Einzigartig: Unsere ADFC-Sternfahrt 2022 für die Verkehrswende
Unter dem Motto „Rauf aufs Rad – #Verkehrswende jetzt umsetzen!“ rief der ADFC Berlin am 12. Juni 2022 zu einer großen Fahrradsternfahrt auf.
Auf 18 Routen fuhren rund 30.000 Radfahrerinnen und Radfahrer aus ganz Berlin und Brandenburg durch die Stadt und über Autobahnen zum Großen Stern. Damit setzten sie ein sternförmiges Zeichen fürs Fahrrad.
Seit vier Jahren schreibt das Berliner Mobilitätsgesetz deutliche Verbesse-rungen für den Radverkehr vor, ein riesen Erfolg für die Zivilgesellschaft. Inzwischen stehen auch die Pläne für das Radnetz fest. Mit der Sternfahrt im Juni erhöhten wir den Druck auf die Landes- und Bezirkspolitik, das, was auf dem Papier festgeschrieben steht, end-lich auch auf die Straße zu bringen. Die Menschen auf der ADFC-Sternfahrt forderten den Berliner Senat und die Bezirke mit uns dazu auf, die Verkehrs-wende umzusetzen und endlich stadt-weit das Radnetz auszurollen.
Mit der 46. Sternfahrt feierten wir das Fahrrad als schnelles, gesundes und klimafreundliches Verkehrsmittel. Über die Autobahn, auf der Kinderroute oder aus Brandenburg kommend – an mehr als 80 Startpunkten und über eine Gesamtstreckenlänge von mehr als 1.000 Kilometern luden wir dazu ein, aufs Rad zu steigen.
Danke an alle, die mit uns dieses starke Zeichen für die Verkehrswende gesetzt haben! Es war großartig!
Rund 30.000 Menschen feierten auf der ADFC-Sternfahrt das Fahrrad.