24.11.2024: #VisionZero-Demo und zwei Geisterrad-Mahnwachen in Wittenau & Pankow
Am Freitag 15.11.2024 verstarben gleich zwei Menschen, die einige Tage zuvor als Radfahrende bei Unfällen schwer verletzt wurden.
In Wittenau befuhr am 01.11.2024 abends ein 63-Jähriger mit seinem Fahrrad die Oranienburger Straße. Aus Richtung Am Nordgraben kommend radelte er auf dem Fahrradschutzstreifen in Richtung S-Bahnhof Wittenau. In Höhe des Taldorfer Weges wechselte er auf die linke Spur der Oranienburger Straße. Eine 18-Jährige war mit ihrem Pkw in dieselbe Richtung unterwegs und fuhr den Radfahrer an. Er stürzte und zog sich dabei Verletzungen am Kopf zu. Alarmierte Rettungskräfte brachten ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Dort verstarb er am 15.11. Die Autofahrerin blieb unverletzt.
Am 09.11.2024 gegen 23.30 kollidierte ein Autofahrer mit einem 17-jährigen Radfahrer in Pankow. Beide befuhren die Mühlenstraße in Richtung Breite Straße. Nach derzeitigen Erkenntnissen und Zeugenaussagen hat sich der 21-jährige Pkw-Fahrer vor der Kreuzung auf dem linken Fahrstreifen eingeordnet, um abzubiegen. Der 17-Jährige soll gleichzeitig von der rechten Fahrbahnseite mit seinem unbeleuchteten Fahrrad vom Gehweg auf die Fahrbahn gefahren sein, um die Mühlenstraße zu überqueren. Dabei wurde der Radfahrer vom Autofahrer getroffen und erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma.
Alarmierte Rettungskräfte brachten den Jugendlichen in ein Krankenhaus, wo er auf der Intensivstation in Behandlung kam. Er verstarb dort am 15.11. Einsatzkräfte stellten das Fahrrad des 17-Jährigen und das Auto des 21-Jährigen sicher.
Den Angehörigen, den Freundinnen und Freunden gilt unser tiefstes Mitgefühl.
Mit einer #VisionZero-Fahrraddemonstration und zwei Mahnwachen mit Kundgebung gedachten der ADFC Berlin e. V. und Changing Cities e. V. der beiden Radfahrer.
24.11.2024 (Sonntag)
14:30 Uhr
Start der #VisionZero-Demo
ADFC-Velokiez, Möckernstraße 47, Kreuzberg
#VisionZero-Demo zum Unfallort nach Wittenau
16:00 Uhr
Gedenken und Geisterrad-Aufstellung
am Unfallort Oranienburger Straße / Taldorfer Weg in Wittenau
anschließend
Fortsetzung der #VisionZero-Demo nach Pankow
17:00 Uhr
Gedenken
am Unfallort Mühlenstraße / Breite Straße in Pankow
Die #VisionZero-Fahrraddemonstration und die Kundgebungen sind als Versammlungen angezeigt und werden von der Polizei geschützt.
Mit der Demonstration pocht der ADFC Berlin auf die Einhaltung des Berliner Mobilitätsgesetzes: Darin ist das Ziel der Vision Zero, das Ziel von null Verkehrstoten und null Schwerverletzten, verankert. Dafür fordern wir fehlerverzeihende Infrastruktur und fehlerverzeihende Technik. Pkw und Lkw müssen verpflichtend mit Abbiegeassistenten mit automatischem Not-Stopp ausgestattet werden, um tödliche Kollisionen zu verhindern und Menschenleben zu retten.
Bei den beiden Radfahrer handelt es sich um den neunten und zehnten getöteten Radfahrenden in diesem Jahr.
Die Route ist in folgender Karte dargestellt – der Track kann herunterladen werden mit Klick auf das "Teilen-Symbol", dann "gpx" auswählen.