Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Berlin e. V.

Auf der Fahrbahn am Lützowplatz fahren viele Autos. Für die drei Radfahrenden auf dem Foto ist kaum Platz.

Auf dem Berliner Lützowplatz ist das Fahrradfahren gefährlich. Es gibt viel zu wenig Platz fürs Rad. © ADFC Schöneberg

Demo für sichere Hauptstraßen – Schluss mit Horrorstraßen am 14.05.25 um 17 Uhr

Am Mittwoch, 14. Mai 2025, demonstrieren wir – die ADFC-Stadtteilgruppen Schöneberg und City West – für mehr Sicherheit für Radfahrende auf Hauptverkehrsstraßen in unseren Bezirken. Start ist um 17 Uhr am Lützowplatz.

Die Route führt über gefährliche Straßenabschnitte wie die Potsdamer Straße, Dominicusstraße, Kaiser-Friedrich-Straße und Lietzenburger Straße. An mehreren Kreuzungen entlang der Strecke – etwa an der Potsdamer Straße/Pallasstraße oder der Kreuzung Bismarckstraße/Kaiser-Friedrich-Straße und Hauptstraße/Innsbrucker Platz – ereignen sich besonders häufig Unfälle mit Schwerverletzten. Für Radfahrende sind diese Kreuzungen und Straßen besonders gefährlich.

Schluss mit Horrorstraßen!

Wir fordern: Sichere, durchgängige Radwege, entschärfte Kreuzungen, mehr Tempo 30 – damit Radfahren in Berlin endlich angstfrei möglich ist.

Seid dabei und fordert mit uns Sicherheit für Radfahrende auf Hauptverkehrsstraßen in Schöneberg und Charlottenburg!

Mehr Infos beim ADFC Berlin

Downloads

Sharepic mit verschiedenen Logos zur Ankündigung der Demo Horrorstraßen am 14.05.2025. Auf einen Foto sind zwei Radfahrerinnen zu sehen, die zwischen zahlreichen Autos kaum Platz zum Fahrradfahren haben

Sharepic zur Demo Horrorstraßen

Copyright: ADFC Berlin | Schirin Rajabi

1080x1350 px, (PNG, 1 MB)

Verwandte Themen

Hans-Joachim Legeler an der Gehrenseebrücke Lichtenberg

Lichtenberg: Kein Paradies fürs Rad!

Lichtenberg bleibt Radverkehrs-Schlusslicht. Doch die Aktiven des ADFC Berlin kämpfen weiter und können mit der neuen…

"Zu viel gespart" - Interview mit Stadträtin Christiane Heiß

Christiane Heiß ist seit 2016 als Bezirksstadträtin in Tempelhof-Schöneberg unter anderem für die Verkehrsplanung,…

Poller-Reihe im Bellermannkiez: Der Fuß- und Radverkehr fließt.

Im Interview: „Wir müssen die Angst verlieren, Dinge auf die Straße zu bringen“

Almut Neumann, Bezirksstadträtin in Berlin-Mitte, im radzeit-Interview über Verkehrssicherheit im Bezirk, Kiezblocks und…

Radfahren auf der Kantstraße? Aber bitte nur sicher! Auf zur 7. Raddemo am 19.5.

Der geschützte Radstreifen auf der Kantstraße soll abgeschafft werden. Die Folgen wären ein zugeparkter Radstreifen und…

In Trippelschritten zur Verkehrswende

Vom Kunger-Kiez bis Schmöckwitz, von der Köpenicker Altstadt, über den Plänterwald bis zu Landesgrenze Richtung…

Autos am Marzahner Knoten

Abhängig vom Auto

In Marzahn-Hellersdorf dominiert der Autoverkehr, denn Rad-, Fuß- und öffentlicher Nahverkehr wurden bislang…

Im Westen erst mal nur Konzepte

Das Image von Charlottenburg-Wilmersdorf ist stark von Ku’damm und Tauentzien geprägt, der alten City-West. Für…

„Es fällt mir schwer, richtig stolz zu sein.“ - Rainer Hölmer im Interview

Im ADFC-Interview blickt Bezirksstadtrat Rainer Hölmer selbstkritisch auf die Entwicklungen der Fahrradinfrastruktur in…

Die fLotte Berlin in Marzahn-Hellersdorf

"Unsere Straßen sind jetzt schon voll" - Nadja Zivkovic im Interview

Nadja Zivkovic ist seit anderthalb Jahren Stadträtin für Verkehr in Marzahn-Hellersdorf. Das radzeit-Interview führte…

https://berlin.adfc.de/artikel/demo-fuer-sichere-hauptstrassen-schluss-mit-horrorstrassen-am-140525-um-17-uhr

Bleiben Sie in Kontakt