Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Berlin e. V.

ADFC Friedrichshain-Kreuzberg: unsere Wahlprüfsteine 2021

Wie fahrradfreundlich sind die Parteien in der BVV Friedrichshain-Kreuzberg? Wir stellen heute unsere Analyse und Bewertung der Antworten auf 10 Fragen zur bezirklichen Radentwicklung vor.

Rechtzeitig zu den Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus hat der ADFC Berlin unter dem Titel „Die Zukunft beginnt heute – Verkehrswende jetzt!“ seine radpolitischen Forderungen für die Legislaturperiode 2021-2026 veröffentlicht und die Programme der Parteien ausgewertet. 

Der ADFC Friedrichshain-Kreuzberg hat daran anknüpfend den in der Bezirksverordneten-Versammlung vertretenen Parteien einen Fragebogen mit 10 Fragen zur bezirklichen Radverkehrsentwicklung zugesandt.

Wir bedanken uns herzlich bei den Parteien Bündnis 90/Die Grünen, FDP und SPD für die Beantwortung unserer Fragen. Die CDU und Die Linke haben auf unsere Anfrage nicht reagiert.

Wir haben die Antworten der drei Bezirksverbände analysiert und bewertet. Das erfreuliche Ergebnis: alle drei antwortenden Parteien bekennen sich zu mehr Raum für Rad- und Fußverkehr, unterstützen den Bau neuer oder Ausbau bestehender Rad-Infrastruktur, und setzen sich für eine bessere Verknüpfung von Friedrichshain und Kreuzberg ein.

Den vollständigen Text unserer Fragen und die Antworten der Parteien finden Sie in der Datei unter "Medien zum Artikel".

Was wir nach den Wahlen vorhaben

Wir wollen die Parteien beim Wort nehmen und, mit dem Wahlergebnis in der Hand, zu einer Sitzung der ADFC Stadtteilgruppe Friedrichshain-Kreuzberg einladen und in einem Gespräch deren konkrete Ziele und Maßnahmen ermitteln. Wenn Sie dabei mitdiskutieren wollen, kommen Sie gerne zu unseren Treffen – wir freuen uns auf neue Mitstreiter zu allen Themen um das Radfahren!

Verwandte Themen

Aus den 70ern ins Jahr 2022: Vorsichtig optimistisch

In Steglitz-Zehlendorf gibt es Potential. Doch wird es genutzt? In unserer radzeit-Reportage nehmen wir den Bezirk im…

Mehr Zusammenarbeit: Radwege verbinden Menschen

Radwege verbinden Bezirke. Auf Straßen wie der B96/B96a sind die Menschen in Berlin bezirksübergreifend unterwegs.…

Im Westen erst mal nur Konzepte

Das Image von Charlottenburg-Wilmersdorf ist stark von Ku’damm und Tauentzien geprägt, der alten City-West. Für…

Ein Bezirk wacht auf

Friedrichshain-Kreuzberg zeigt: Verkehrswende geht. Und er zeigt, wo sie beginnt: In der Verwaltung. Denn wo ein Wille,…

Die fLotte Berlin in Marzahn-Hellersdorf

"Unsere Straßen sind jetzt schon voll" - Nadja Zivkovic im Interview

Nadja Zivkovic ist seit anderthalb Jahren Stadträtin für Verkehr in Marzahn-Hellersdorf. Das radzeit-Interview führte…

Das Berliner Projekt Radbahn

Überdacht Radfahren: Das Berliner Projekt Radbahn

Berlins erster überdachter Fahrradweg: Das innovative Vorhaben der Radbahn steht Berlin gut zu Gesicht. Jetzt muss die…

Gemeinsam sicher auf der Kantstraße! Demo am 16.12.2024

Weil die Feuerwehr nicht genügend Platz für Drehleitern hat, sollen Radfahrer:innen auf der Kantstraße wieder gefährdet…

Autos am Marzahner Knoten

Abhängig vom Auto

In Marzahn-Hellersdorf dominiert der Autoverkehr, denn Rad-, Fuß- und öffentlicher Nahverkehr wurden bislang…

Die Kidical Mass startet in Pankow auf der Ossietzkystraße, eine Fahrradstraße seit 2020.

Zukunftsmusik in Pankow

Es gibt viele tolle Pläne für Pankows Fahrradfahrer:innen, davon umgesetzt wurde bisher wenig. Eine Bestandsaufnahme in…

https://berlin.adfc.de/artikel/adfc-friedrichshain-kreuzberg-unsere-wahlpruefsteine-2021

Bleiben Sie in Kontakt