Radweg in Berlin Kreuzberg im Winter

#WinterBikeToWorkDay Berlin 11.02.2022 © ADFC Berlin e.V.

Winter Bike To Work Day am 11. Februar 2022 in Berlin

#WinterBikeToWorkDay: Bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad unterwegs. Zum Internationalen Winter Bike To Work Day feiern wir alle Berliner*innen, die Ende des Sommers ihr Rad nicht in den Keller schließen, sondern im Winter weiterhin damit fahren.

Manche nennen es “Viking Biking”: mit dem Rad zu fahren, egal ob bei Regen, Wind, Kälte und Schnee. Zum Internationalen Winter Bike To Work Day feiern wir alle Berliner*innen, die auch im Winter Fahrrad fahren.

Wie erst kürzlich eine Studie der Uni Münster zeigte: Fürs Radfahren gibt es kein schlechtes Wetter, nur schlechte Infrastruktur (lies dazu mehr hier).

Wir fordern von der Politik, dass alle auf dem Rad bei jedem Wetter sicher fahren können! Das bedeutet: Im Winter müssen die Radwege und Radrouten vom Schnee und Laub mit Priorität geräumt werden!


Mach mit am Freitag 11. Februar 2022

Während der Pandemie wählen viele Menschen das Fahrrad als Verkehrsmittel Nummer 1, sei es für den Weg zur Arbeit, zur Ausbildung oder zum Supermarkt. Bei euch allen wollen wir uns bedanken!

Da wir in diesem Jahr das mobile ADFC-Café nicht wie gewohnt aufbauen konnten, wollten wir in den sozialen Medien umso sichtbarer sein.

Egal ob Selfie auf dem Sattel oder vielleicht wegen Home-Office nur eingeschneit im Hinterhof, unter den Hashtag #WinterBikeToWorkDay wollen wir auf Twitter, Facebook und Instagram Bilder von Winterradpendler*innen sammeln und damit zeigen: Wir sind viele, die auch im Winter Rad fahren und wir brauchen das ganze Jahr über gute Radwege!

Wir freuen uns über viele Fotos, die am 11. Februar 2022 unter den Hashtag #WinterBikeToWorkDay in den sozialen Netzwerken gepostet wurden!

Verwandte Themen

weißes Geisterrad mit Schild für verstorbene 43-jährige Radfahrerin

18.10.2023: VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Kaulsdorf

Am 15. Oktober 2023 verstarb eine 43-jährige Radfahrerin an ihren Verletzungen im Krankenhaus, nachdem sie am 30.…

ADFC-RadForum am 15.2. - Cape Reviso und Open Bike Sensor

Alle Radfahrenden kennen das Problem: Pkw-Überholvorgänge mit zu geringem Abstand. Mit dem OpenBikeSensor kann dieser…

Wo ist der Radweg?

10 Tipps zum Radfahren im Winter

Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Infrastruktur: Viele Menschen fahren das ganze Jahr über mit dem…

Fahrraddemo am 15.8.2021: Radwege verbinden Bezirke – sicher auf der B96/B96a

Unter dem Motto „Radwege verbinden Bezirke – sicher auf der B96/B96a“ rief der ADFC Berlin am 15. August 2021 zu einer…

Geisterrad an der Gehrenseestraße in Lichtenberg

17.11.2022: #VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Lichtenberg

Zum dritten Mal in drei Wochen wird ein Rad fahrender Mensch auf Berliner Straßen getötet: Am 15.11.2022 schleift ein…

Der ADFC ist als Partner beim Stadtradeln-Auftakt dabei.

Stadtradeln 2022: Berlin radelt für ein gutes Klima

Der ADFC Berlin unterstützt die Aktion Stadtradeln: Vom 03.06. - 23.06.2022 traten wieder tausende Berlinerinnen und…

Tödlicher Unfall auf der Leipziger Straße

Am 9. März überfuhr ein Autofahrer Mutter (41) und Kind (4) auf der Leipziger Straße in Berlin. Die beiden starben…

Geisterrad an der Wichertstraße in Pankow

02.07.2022: #VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Pankow

Nach nur einem halben Jahr gibt es bereits 4 getötete Radfahrerinnen und Radfahrer in Berlin: Am 30.06.2022 erfasste ein…

20.11.2023: VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Lichtenberg

Am 10. November verstarb ein 55-jähriger Radfahrer an seinen Verletzungen im Krankenhaus. Er war am 21.07.2023 von einem…

https://berlin.adfc.de/artikel/winter-bike-to-work-day-am-11-februar-2022-in-berlin

Bleiben Sie in Kontakt