Fahrrad-Reparatur-Kurse in der Selbsthilfe-Werkstatt des ADFC Berlin
In der Selbsthilfe-Werkstatt (SHW) des ADFC Berlin finden regelmäßig Fahrrad-Reparatur-Kurse statt.
Immer dienstags und samstags vermitteln unsere Kursleiter Gerald Strahl und Ralph Rau Grundkenntnisse und Reparaturtipps rund ums Fahrrad.
Ein platter Reifen, eine schlecht eingestellte Schaltung oder ein kaputtes Licht – auch das eigene Fahrrad ist nicht immer fit. Aber warum das Fahrrad gleich in die Werkstatt geben, wenn man mit ein paar eigenen Handgriffen Abhilfe schaffen kann?!
Wie ihr euer Fahrrad repariert, pflegt und wartet, lernt ihr in den regelmäßigen Werkstattkursen des ADFC Berlin.
Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt über die unten stehenden Termine, die zu unserem Buchungsportal weiterleiten. Bei einer Buchung zum Mitgliedstarif bitte unbedingt den Mitgliedsausweis beim Kursleiter vorzeigen!
Bei Fragen oder Probleme könnt ihr euch an werkstattkurse [at] adfc-berlin.de wenden.
Stornierungen werden nicht erstattet!
Neue Termine werden (sofern vorhanden) immer Mittwochs online gestellt!
Detaillierte Kursinhalte findet ihr unter den Terminen auf dieser Seite.
PS: Wenn es einmal nur darum geht, eine Kleinigkeit am Fahrrad selbst zu reparieren und deine neue Fähigkeiten anzuwenden, dann bist du in unserer Selbsthilfe-Werkstatt herzlich willkommen!
Aktuelle Termine:
Inhalte Werkstattkurs Basiswissen
Teil I (ca. 1,5-2 Stunden)
Aus- und Einbau des Hinterrades (nicht beim Hollandrad)
Reifen- und Schlauchwechsel
Flicken eines Schlauches
Teil II (ca. 1 Stunde)
Aus- und Einhängen der Felgenbremse
Bremsbelagwechsel bei Scheiben- und Felgenbremsen
Einstellen der Bremse (Zentrierung, Belagnachstellung)
Hinweise zum Entlüften und Befüllen von hydraulischen Scheiben- und Felgenbremsen
Kettenpflege
Wenn möglich, bringt bitte euer eigenes Fahrrad mit, so dass die Übungen mit euren Fahrrädern durchgeführt werden können. Es kann mit max. drei Fahrrädern gleichzeitig gearbeitet werden; der Kursleiter entscheidet über die Radauswahl.
Ihr könnt auch eure E-Bikes mitbringen. Von praktischen Übungen an diesen sehen wir jedoch ab (erschwertes Handling durch hohes Gewicht und schlechte Schwerpunktlage, hohes Kostenrisiko bei Beschädigung), geben aber gerne Hinweise wie beispielsweise zum Radausbau (Aushängen der Schaltansteuerung, Einstellen der korrekten Riemenspannung).
Inhalte Werkstattkurs für Fortgeschrittene 1
Teil 1 (ca. 1–1,5 Stunden)
Nachstellen und Erstjustage der Kettenschaltung (Umwerfer und hinteres Schaltwerk)
Einstellen der verschiedenen Nabenschaltungen
Teil 2 (ca. 1–1,5 Stunden)
Kettenwechsel
Ritzeldemontage
Achter zentrieren, Speiche ersetzen
Steuersatz einstellen
Schalt- oder Bremszugwechsel
Reparatur der Lichtanlage
Lager der Laufradnaben einstellen
Wenn möglich, bringt bitte euer eigenes Fahrrad mit, so dass die Übungen mit euren Fahrrädern durchgeführt werden können. Es kann mit max. drei Fahrrädern gleichzeitig gearbeitet werden; der Kursleiter entscheidet über die Radauswahl.
Ihr könnt auch eure E-Bikes mitbringen. Von praktischen Übungen an diesen sehen wir jedoch ab (erschwertes Handling durch hohes Gewicht und schlechte Schwerpunktlage, hohes Kostenrisiko bei Beschädigung), geben aber gerne Hinweise wie beispielsweise zum Einstellen der jeweiligen Schaltung oder zu sonstigen Reparaturen.
Inhalte für Werkstattkurs für Fortgeschrittene 2
Antriebswechsel komplett
Ketten- und Kassettenwechsel
Kurbelgarnitur- und Kettenblattwechsel
Innenlagertausch (Vierkant/Hollowtech II)
Schalträdchen erneuern
Schaltzug- und Schalthülle wechseln
auf Wunsch:
Austausch Schaltwerk und Umwerfer
Wenn möglich, bringt bitte euer eigenes Fahrrad mit, so dass die Übungen mit euren Fahrrädern durchgeführt werden können. Es kann mit max. drei Fahrrädern gleichzeitig gearbeitet werden; der Kursleiter entscheidet über die Radauswahl. Es werden Fahrradrahmen und Kurbeln für Übungen zu Innenlager- und Kurbeltausch zur Verfügung gestellt.
Ihr könnt auch eure E-Bikes mitbringen. Von praktischen Übungen an diesen sehen wir jedoch ab (erschwertes Handling durch hohes Gewicht und schlechte Schwerpunktlage, hohes Kostenrisiko bei Beschädigung), geben aber gerne Hinweise zu Besonderheiten bei den oben erwähnten Reparaturschritten.
Kursinhalte „Das Reiserad“
theoretischer Teil (ca. 1 Stunde)
Wir unterhalten uns über die Austattung und den Aufbau des Reiserades, d.h. gehen systematisch die einzelnen Komponenten durch. Wichtige Kriterien sind dabei Langlebigkeit, Reparierbarkeit (unterwegs!) sowie die Ersatzteilversorgung. Darüber hinaus sprechen wir über eine sinnvolle Werkzeugausstattung und die verschiedenen Möglichkeiten, das Gepäck mit dem Fahrrad zu transportieren.
praktischer Teil (ca. 2 Stunden)
In Abstimmung mit den Kursteilnehmern führen wir Reparaturübungen durch, die über die in den anderen Kursen vermittelten Kenntnisse hinausgehen bzw. diese ergänzen.
Zum Beispiel:
Einstellung Nabenlager
Reparatur einer gerissenen Kette
Speichen Ersetzen / behelfsmäßiges Zentrieren
Bitte bringt – so vorhanden – euer Reiserad mit!