Mitgliederversammlung 2024
Auf der Mitgliederversammlung am 20. April 2024 hat der ADFC Berlin die Ausgründung der fLotte beschlossen, und die Delegierten für die Bundeshauptversammlung des ADFC sowie zwei Fachreferent:innen gewählt.
120 Stimmberechtigte haben sich am Samstag, den 20. April 2024, im Tempodrom zusammengefunden, um dem Landesvorstand des ADFC Berlin den Rechenschaftsbericht abzunehmen. Außerdem entschieden die Mitglieder über die Ausgründung der fLotte und wählten die Delegierten zur Bundeshauptversammlung des ADFC sowie die Fachreferent:innen.
Begrüßung
Nach der Begrüßung der Teilnehmenden durch Hannelore Lingen folgten die Teilnehmenden mit Interesse der Key-Note von Stadträtin Frau Dr. Almut Neumann, Stadträtin für den öffentlichen Raum, Bezirksamt Mitte von Berlin. Frau Dr. Neumann berichtete über ihre Erfolge im Bezirk Mitte in den letzten 2 1/2 Jahren, bedankte sich beim ADFC Berlin für die gute Zusammenarbeit und ermutigte den ADFC Berlin, seine radpolitische Arbeit auch unter den neuen politischen Konstellationen in Berlin fortzusetzen.
Rückblick auf das Jahr 2023
Nach Beschluss der Formalien gaben die acht Vorstandsmitglieder und der Vorsitzende des Bezirksrates des ADFC Berlin einen umfassenden Rückblick auf die Aktivitäten des letzten Jahres.
Ralf Siemers, im Vorstand für Finanzen zuständig, stellte der Mitgliederversammlung den Bericht über den Jahresabschluss 2023 vor, der ein leicht positives Jahresergebnis und eine gute Liquidität aufweist. Die Rechnungsprüfer:innen stellten ihren Bericht vor und empfahlen der Mitgliederversammlung die Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2023.
Nach einer Aussprache über die Berichte der Vorständ:innen, des Bezirksrates und den Jahresbericht erteilten die Mitglieder dem Vorstand einstimmig Entlastung.
Abstimmung zur Ausgründung der fLotte
Eberhard Brodhage stellte den Antrag des Vorstandes an die Mitgliederversammlung vor: "Die Mitgliederversammlung möge beschließen: Der Betriebsteil »fLotte« im ADFC Berlin e.V. wird ... mitsamt Rechten, Pflichten und Mitteln unentgeltlich an den eigens dafür gegründeten Verein »fLotte Berlin e.V.« übertragen.“
Ralf Siemers erläuterte die Auswirkung der fLotte-Ausgründung auf die Finanzen des ADFC Berlin, und Thomas Büermann beschrieb den Status der Ausgründung. Als besonders erfreuliches Ergebnis der Arbeit des ADFC Berlin und des fLotte e.V. konnten die Mitglieder darüber informiert worden, dass das Finanzamt Charlottenburg am Tag vor der Mitgliederversammlung die Gemeinnützigkeit des fLotte e.V. bestätigt hatte.
Nach einer umfassenden Aussprache beschloß die Mitgliederversammlung nahezu einstimmig die Ausgründung der fLotte wie vom Vorstand beantragt.
Wahlen
Zwei Wahlvorgänge standen auf der Tagesordnung, die Wahl der Delegierten zur Bundeshauptversammlung des ADFC und die Wahl der Fachreferent:innen.
Die Kandidat:innen für beide Wahlgänge stellten sich den Teilnehmenden jeweils kurz vor; Kurzporträts aller Kandidat:innen waren zuvor auf der Webseite für die Einladung zur Mitgliederversammlung 2024 veröffentlicht worden.
Als Delegierte des ADFC Berlin zur Bundeshauptversammlung des ADFC wurden gewählt: Susanne Grittner, Johanna Zimmermann, Susanne Jäger, Mechthild Lutze, Roland Jannermann und Evan Vosberg. Henning Voget wurde als Ersatzdelegierter gewählt.
Als Fachreferent:innen wurden gewählt: Susanne Jäger, Fachreferentin Bezirkspolitik und Michael Dittmann, Fachreferent Kinderfahrrad-Parcours und Familientouren.
Gewählte Delegierte zur BHV und Fachreferent:innen
Haushaltsplan 2024 und Ausblick
Ralf Siemers stellt den Haushaltsplan 2024 vor, der (unter Herausrechnung der fLotte-Sondereffekte) einen leichten Verlust aufweist. Nach einer Aussprache wurde der Haushaltsplan 2024 mit großer Mehrheit beschlossen.
Mit einem Ausblick auf die für das nächste Jahr geplanten Aktivitäten beendeten Hannelore Lingen und Eberhard Brodhage die Versammlung.
Staffelübergabe der Landesgeschäftsführung
Zum Ende der Mitgliederversammlung übergab Philipp Poll, Landesgeschäftsführer des ADFC Berlin von September 2011 bis März 2024, förmlich den Staffelstab an unseren neuen Landesgeschäftsführer Sascha Hechler.
Mit großem Applaus dankten Vorstand und Mitglieder Philipp Poll für sein erfolgreiches Wirken über 12 Jahre sowie sein großes Engagement in der Vorbereitung und Durchführung der Mitgliederversammlung 2024, und wünschten Sascha Hechler viel Erfolg in seiner neuen Aufgabe.
Ergänzende Anmerkung
Unsere Mitglieder wurden ab Mitte Januar 2024 über den Termin und den Ablauf der Mitgliederverammlung informiert. Die förmliche Einladung erfolgte fristgerecht am 25. März 2024 per E-Mail oder Postkarte. Alle Informationen zur Mitgliederversammlung wurden auf einer eigenen Webseite für die Mitgliederversammlung 2024 fortlaufend aktualisiert.
Radverkehr stärken & Mitglied werden
Unterstütze den ADFC Berlin, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile:
- deutschlandweite Pannenhilfe
- exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
- Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
- Beratung zu rechtlichen Fragen
- Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
- und vieles mehr!