Mitgliederversammlung 2024

Auf der Mitgliederversammlung am 20. April 2024 hat der ADFC Berlin die Ausgründung der fLotte beschlossen, und die Delegierten für die Bundeshauptversammlung des ADFC sowie zwei Fachreferent:innen gewählt.

120 Stimmberechtigte haben sich am Samstag, den 20. April 2024, im Tempodrom zusammengefunden, um dem Landesvorstand des ADFC Berlin den Rechenschaftsbericht abzunehmen. Außerdem entschieden die Mitglieder über die Ausgründung der fLotte und wählten die Delegierten zur Bundeshauptversammlung des ADFC sowie die Fachreferent:innen.

Begrüßung

Nach der Begrüßung der Teilnehmenden durch Hannelore Lingen folgten die Teilnehmenden mit Interesse der Key-Note von Stadträtin Frau Dr. Almut
 Neumann, Stadträtin für den öffentlichen Raum, Bezirksamt Mitte von Berlin. Frau Dr. Neumann berichtete über ihre Erfolge im Bezirk Mitte in den letzten 2 1/2 Jahren, bedankte sich beim ADFC Berlin für die gute Zusammenarbeit und ermutigte den ADFC Berlin, seine radpolitische Arbeit auch unter den neuen politischen Konstellationen in Berlin fortzusetzen.

Rückblick auf das Jahr 2023

Nach Beschluss der Formalien gaben die acht Vorstandsmitglieder und der Vorsitzende des Bezirksrates des ADFC Berlin einen umfassenden Rückblick auf die Aktivitäten des letzten Jahres. 

Ralf Siemers, im Vorstand für Finanzen zuständig, stellte der Mitgliederversammlung den Bericht über den Jahresabschluss 2023 vor, der ein leicht positives Jahresergebnis und eine gute Liquidität aufweist. Die Rechnungsprüfer:innen stellten ihren Bericht vor und empfahlen der Mitgliederversammlung die Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2023.

Nach einer Aussprache über die Berichte der Vorständ:innen, des Bezirksrates und den Jahresbericht erteilten die Mitglieder dem Vorstand einstimmig Entlastung.  

Abstimmung zur Ausgründung der fLotte

Eberhard Brodhage stellte den Antrag des Vorstandes an die Mitgliederversammlung vor: "Die Mitgliederversammlung möge beschließen: Der Betriebsteil »fLotte« im ADFC Berlin e.V. wird ... mitsamt Rechten, Pflichten und Mitteln unentgeltlich an den eigens dafür gegründeten Verein »fLotte Berlin e.V.« übertragen.“

Ralf Siemers erläuterte die Auswirkung der fLotte-Ausgründung auf die Finanzen des ADFC Berlin, und Thomas Büermann beschrieb den Status der Ausgründung. Als besonders erfreuliches Ergebnis der Arbeit des ADFC Berlin und des fLotte e.V. konnten die Mitglieder darüber informiert worden, dass das Finanzamt Charlottenburg am Tag vor der Mitgliederversammlung die Gemeinnützigkeit des fLotte e.V. vom bestätigt hatte.

Nach einer umfassenden Aussprache beschloß die Mitgliederversammlugn nahezu einstimmig die Ausgründung der fLotte wie vom Vorstand beantragt. 

 

Wahlen 

Zwei Wahlvorgänge standen auf der Tagesordnung, die Wahl der Delegierten zur Bundeshauptversammlung des ADFC und die Wahl der Fachreferent:innen.

Die Kandidat:innen für beide Wahlgänge stellten sich den Teilnehmenden jeweils kurz vor; Kurzporträts aller Kandidat:innen waren zuvor auf der Webseite für die Einladung zur Mitgliederversammlung 2024 veröffentlicht worden.

Als Delegierte des ADFC Berlin zur Bundeshauptversammlung des ADFC wurden gewählt: Susanne Grittner, Johanna Zimmermann, Susanne Jäger, Mechthild Lutze, Roland Jannermann und Evan Vosberg. Henning Voget wurde als Ersatzdelegierter gewählt.

Als Fachreferent:innen wurden gewählt: Susanne Jäger, Fachreferentin Bezirkspolitik und Michael Dittmann, Fachreferent  Kinderfahrrad-Parcours und Familientouren.

Gewählte Delegierte zur BHV und Fachreferent:innen

SuSanne Grittner

SuSanne Grittner

Kandidatin Delegierte zur BHV

Susanne Jäger

Susanne Jäger

Kandidatin Delegierte zur BHV

Roland Jannermann

Roland Jannermann

Kandidat Delegierter zur BHV

Henning Voget

Henning Voget

Kandidat Delegierter zur BHV

Evan Vosberg

Evan Vosberg

Kandidat Delegierter zur BHV

Johanna Zimmermann

Johanna Zimmermann

Kandidatin Delegierte zur BHV

Michael Dittmann

Michael Dittmann

Kandidat Fachreferent Kinderparcours und Familientouren

Susanne Jäger

Susanne Jäger

Kandidatin Fachreferentin Bezirkspolitik

 

Haushaltsplan 2024 und Ausblick

Ralf Siemers stellt den Haushaltsplan 2024 vor, der (unter Herausrechnung der fLotte-Sondereffekte) einen leichten Verlust aufweist. Nach einer Aussprache wurde der Haushaltsplan 2024 mit großer Mehrheit beschlossen.

Mit einem Ausblick auf die für das nächste Jahr geplanten Aktivitäten beendeten Hannelore Lingen und Eberhard Brodhage die Versammlung.

Staffelübergabe der Landesgeschäftsführung

Zum Ende der Mitgliederversammlung übergab Philipp Poll, Landesgeschäftsführer des ADFC Berlin von September 2011 bis März 2024, förmlich den Staffelstab an unseren neuen Landesgeschäftsführer Sascha Hechler.

Mit großem Applaus dankten Vorstand und Mitglieder Philipp Poll für sein erfolgreiches Wirken über 12 Jahre sowie sein großes Engagement in der Vorbereitung und Durchführung der Mitgliederversammlung 2024, und wünschten Sascha Hechler viel Erfolg in seiner neuen Aufgabe.

 


Ergänzende Anmerkung

Unsere Mitglieder wurden ab Mitte Januar 204 über den Termin und den Ablauf der Mitgliederverammlung informiert. Die förmliche Einladung erfolgte fristgerecht am 25. März 2023 per E-Mail oder Postkarte. Alle Informationen zur Mitgliederversammlung wurden auf einer eigenen Webseite für die Mitgliederversammlung 2024 fortlaufend aktualisiert.

alle Themen anzeigen

Radverkehr stärken & Mitglied werden

Gib sicherem Radverkehr deine Stimme und unterstütze den ADFC Berlin zum Aktionspreis von 19 Euro im ersten Jahr!

Exklusive Vorteile:

  • deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr
Jetzt Mitglied werden

Verwandte Themen

Sind Radwege breit und vom Kfz-Verkehr geschützt, steigen Groß und Klein gerne aufs Rad.

Auf dem Weg zur lebenswerten Stadt

Berlin muss das Mobilitätsgesetz umsetzen, sein Verwaltungshandeln effektiver machen und die Verkehrswende bundesweit…

Geisterrad für den verstorbenen Radfahrer

27.04.2024: #VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Weißensee

Am 22.04.2024 erfasste eine Tram einen 68-Jährigen auf seinem Fahrrad in Weißensee, der aufrgund seiner schweren…

weißes Geisterrad für verstorbene 85-jährige Radfahrerin

27.10.2023: VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Friedrichshagen

Am 21. Oktober 2023 verstarb eine 85-jährige Radfahrerin an ihren Verletzungen im Krankenhaus, nachdem sie am 20.…

Personen vor dem ADFC Velokiez in der Möckernstraße 47

ADFC Berlin - Velo-Bibliothek

Der ADFC Velokiez mit seiner Bibliothek ist jeden Dienstag und Freitag zwischen 15.30 und 18.30 Uhr geöffnet.

 

Am…

Die erste Sternfahrt: 1977

Am 5. Juni 1977 fand die erste Fahrradsternfahrt in Berlin statt.

Bild der Uckermark in Brandenburg

Geführte Radtouren in Berlin und Brandenburg

Der ADFC Berlin ist der größte Anbieter von geführten Radtouren in Berlin und Brandenburg. In den Wintermonaten bieten…

Der ADFC beim Klimastreik mit "Verkehrswende jetzt"-Banner

Klimastreik am 1. März 2024: #WirFahrenZusammen

Unter dem Motto #WirFahrenZusammen beteiligte sich der ADFC Berlin am 1. März 2024 beim Klimastreik. Zusammen mit…

Radfahrende auf ADFC-Sternfahrt

Danke, dass du bei der #Sternfahrt2022 dabei warst!

Rund 30.000 Menschen waren am 12. Juni gemeinsam auf den Straßen und Autobahnen mit uns unterwegs. Vielen Dank!

Ist auch die Polizei auf dem Fahrrad unterwegs, hat das gleich mehrere Vorteile. So setzt die Stadt ein sichtbares Zeichen dafür, dass Radfahrende für sie ernstzunehmende Verkehrsteilnehmende sind. Die Beamt:innen profitieren dadurch, dass sie in der Praxis nun die Perspektive Jener einnehmen, die sie schützen sollen. Sie sind zudem näher dran am Menschen,weil sie nicht von der Karosserie eines Streifenwagens verdeckt werden.

Förderung des Radverkehrs durch die Polizei

Ist auch die Polizei auf dem Fahrrad unterwegs, hat das viele Vorteile.

https://berlin.adfc.de/artikel/mitgliederversammlung-2024-bericht

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

    weiterlesen

  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

    weiterlesen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt