AG Kinder & Familien
Dir ist kinderfreundlicher Radverkehr wichtig? Wege zur Kita und zur Schule sollten sicherer sein, dein Alltag im Berliner Straßenverkehr entspannter? Schau einfach mal rein!
Derzeit machen wir eine Pause mit unseren regelmäßigen Treffen, bleiben aber jederzeit vernetzt!
Schreib an Kinder-Familien [at] adfc-berlin.de wenn du Interesse an unseren Tätigkeiten und Projekten hast.
Die kurzfristige Beteiligung an Aktionen oder eine lockere Assoziation mit einem Austausch von jeweils aktuellen Infos ist genauso möglich wie eine feste Teilnahme der Arbeitsgruppe. Was erwartet dich?
- Wir setzen uns für einen kinderfreundlichen Radverkehr und Verkehrssicherheit für Kinder in Berlin ein.
- Wir unterstützen kinderfreundliche Fahrradprojekte, etwa Schulstraßen und den Bicibus.
- Wir vernetzen uns innerhalb des ADFC Berlin, ebenso wie mit weiteren kinder- und familienfreundlichen Inis und Bündnissen.
- Wir planen den Einsatz des Kinder-Fahrradparcours: Damit Kinder mehr motorische Sicherheit auf dem Fahrrad erlangen.
- Wir nehmen an KinderFahrraddemos teil.
- Wir sind bei familienfreundlichen Aktionen und Festen dabei.
Was liegt aktuell an?
Gemeinsam mit Changing Cities unterstützen wir eine Schulstraßenpetition, die wir am 20. November 2024 an die Berliner Verkehrssenatorin Ute Bonde übergeben haben.
Das Schulstraßen-Petitionsbündnis aus Changing Cities, ADFC Berlin, VCD Nordost und dem Deutschen Kinderhilfswerk hat fleißig Unterschriften gesammelt, denn Schulstraßen laden Kinder ein, selbständig und sicher zur Schule zu gehen und zu radeln. Am Tag der Kinderrechte am 20.11.2024 hat das KidicalMass Bündnis eine Schulstraßen-Petition mit 8621 Unterschriften an Senatorin Bonde und die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt SenMVKU übergeben.
Worum geht es bei der Schulstraßenpetition?
Schulstraßen sind ein wichtiger Baustein für sichere Schulwege. Sie laden Kinder ein, selbstständig und sicher zur Schule zu gehen oder zu radeln. Die Forderungen im Detail:
· Einrichtung von temporären Schulstraßen im Nahbereich von Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen zur Bring- und Abholzeit
· Einrichtung von permanenten Schulstraßen, die komplett autofrei umgestaltet werden, inspiriert von Beispielen aus Paris und der Singerstraße in Berlin-Mitte
Die Infrastruktur muss vor allem rund um die Schulen verbessert werden: “Lasst uns die Straßen für unsere Kinder öffnen”, fordert Changing Cities. Der ADFC Berlin schließt sich dieser Forderung an.
Schulstraßen gehören zu den Maßnahmen, die es Kindern ermöglichen, alltäglich sicher und selbständig auf dem Fahrrad unterwegs zu sein:
- Tempo 30 flächendeckend, auch auf Hauptverkehrsstraßen
- Ein lückenloses Netz an sicheren, geschützten und ausreichend breiten Radwegen
- Verkehrsberuhigung vor Schulen durch Sperrung des Kfz-Durchgangsverkehrs und Schulstraßen
Auf ihren Wegen zur Schule, und zur Kita, soll Kindern eine unbeschwerte, freie und sichere Mobilität möglich sein: auf dem Fahrrad, genauso wie zu Fuß oder auf dem Roller!
Eine Umsetzung scheint in weiter Ferne zu liegen. Oder?
Wir setzen uns dauerhaft für mehr Schulwegsicherheit ein! Die Straßenverkehrsgesetze und das Berliner Mobilitätsgesetz bieten dafür bereits jetzt einige Möglichkeiten.
Immerhin: Seit Juli 2024 gilt deutschlandweit ein reformiertes Straßenverkehrsrecht. Für den Radverkehr und auch für den Klima- und Gesundheitsschutz hat sich mit den Reformen einiges verbessert.
“Mit Verweis auf Sicherheit, Gesundheits- und Klimaschutz können Kommunen nun leichter Tempolimits, Extra-Spuren für Busse oder Flächen für Fuß- und Radverkehr anordnen. Tempo 30 vor Kindergärten, Schulen, Altenheimen, Kliniken oder Spielplätzen ist unbürokratischer umsetzbar. Tempo-30-Bereiche können innerhalb von 500 Metern verbunden werden”, bestätigt Winfried Hermann, Minister für Verkehr Baden-Württemberg in einem Artikel des ADFC Bundesverbandes zur jüngsten Reform des Verkehrsrechts in Deutschland.
Wir hätten uns noch weitergehende Maßnahmen gewünscht, etwa mehr Handlungsspielraum für Kommunen für die Anordnung von flächendeckend Tempo 30 sowie die Möglichkeit der Anordnung von Schulstraßen.
Bis dahin werden wir selbst mit aktiv:
Das Kidical Mass Bündnis hat zu den Aktionswochen im Herbst 2024 einen Leitfaden für Kommunen erstellt, der lokale Verwaltungen bei der Einrichtung von autofreien Schulstraßen unterstützt.
Was noch nicht ist, kann also noch werden. Die Anordnung von Schulstraßen für Kommunen und Berliner Bezirke ist auch nach der aktuell geltenden Fassung des Straßenverkehrsrechts möglich: Dies beweist ein Rechtsgutachten, das das Kidical Mass Aktionsbündnis, das Deutsche Kinderhilfswerk und der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD) zu Schulstraßen im Dezember 2023 vorgestellt haben.
Unserer Forderung nach Verkehrsberuhigung vor Schulen und sicherem Ankommen mit dem Fahrrad, mit dem Roller oder zu Fuß und mehr Grün und Platz zum Spielen verleihen wir weiterhin stetigen Ausdruck: denn da muss sich dringend mehr tun!
Nach wie vor herrscht ein Übermaß an motorisiertem Individualverkehr vor Schulen und auf Schulwegen vor, was die Sicherheit der Kinder gefährdet und ihre freie, von Entdeckungsfreunde und Spontaneität geprägte Mobilität aus unserer Sicht in unzulässiger Art und Weise einschränkt.
Wir bleiben dran.
Was war davor los?
Straßen sind für alle da: Kidical Mass Aktionswochenende zum Herbstbeginn 21./22. September 2024
Zusammen mit dem Kinderaufsrad- und Kidical Mass Bündnis setzen wir uns weiterhin für eine sichere Kinder- & Jugendmobilität ein: "Kinder, die von klein auf aktiv mit dem Fahrrad und zu Fuß unterwegs sind, bleiben es auch als Erwachsene", schreibt das Aktionsbündnis auf seiner Webseite.
Auch in diesem Herbst sind wir wieder mit berlinweiten Kidical Mass Demos dabei gewesen.
Die ADFC Kreisfahrt beteiligte sich in diesem Jahr erstmals an der Kidical Mass!
Zum ersten Mal machten in diesem Jahr Kidical Mass Demos den Auftakt zur Kreisfahrt. Gemeinsam haben Jung und Alt für mehr und sichere Radwege in der Stadt demonstriert. Nach der gemeinsamen Kundgebung am Potsdamer Platz konnten die Kinder und Eltern bis zum Nollendorfplatz gemeinsam den Start der Kreisfahrt mitfahren. Gegen 14:30 Uhr endeten dort die Kidical Mass Touren und die ADFC-Kreisfahrt fuhr in schnellerem Tempo die restliche Runde durch die Stadt.
Wir haben am Highlight des Jahres teilgenommen: Die Sternfahrt am 02. Juni 2024. Auch diesmal gab es wieder zwei Kinderouten.
Es war ein superschönes Fahrradevent: 32.000 Radfahrerinnen und Radfahrer rollten am 2. Juni 2024 mit der 48. ADFC Sternfahrt durch Berlin.
Auf den beiden Kinderrouten ab Heidelberger Platz und Jannowitzbrücke sind hunderte Familien und Kinder mitgeradelt, was uns natürlich ganz besonders gefreut hat!
Der ADFC Tempelhof hat am 09.05.2024 bei einer Fahrradrallye 2206 Kilometer für das Tempelhofer Feld gesammelt! Wir waren dabei.
Anlässlich des Feldliebe Monat Mai 2024 hatte der ADFC Tempelhof für den 9. Mai 2024 eine Fahrrad-Rallye organisiert. Die ADFC - AG Kinder & Familien hat die Rallye unterstützt, denn das Feld ist einzigartig, auch zum Fahrradfahren und Mobilität üben!
Insgesamt haben 83 Personen 2206 km für das Feld gesammelt! Sie kamen aus allen Berliner Bezirken und sogar aus Oranienburg, Hennigsdorf, Mahlow. Ein super Engagement!
Kidical Mass Aktionstage 20.04.-05.05.2024
Zu den Kidical-Mass-Aktionstagen haben wir mit bunten Kinder-Fahrraddemos vom 27. April bis 5. Mai 2024 erneut ein Zeichen für ein kinderfreundliches und lebenswertes Berlin gesetzt. Danke an alle, die die Kidical Mass KinderFahrraddemos unterstützen und an alle, die dabei waren!
Berlinweit waren wir so viele wie noch nie – mit 18 Kinder-Fahrrad-Demos in elf Bezirken an zwei Wochenenden haben die Kinder von Berlin klar und deutlich gesagt: Ob mit dem Fahrrad zur Schule oder zu Fuß zu Freunden, wir wollen überall sicher und selbstständig unterwegs sein!
Du hast Interesse an weiteren Infos, möchtest dich beteiligen, unsere AG Kinder&Familien besuchen? Schreib an:
michael.dittmann [at] adfc-berlin.de
Damit Kinder sicher auf dem Fahrrad unterwegs sein können!
An welchen Aktionen beteiligen wir uns?
An der zweimal jährlich stattfindenden Kidical Mass nehmen wir gemeinsam mit dem Landesverband Berlin teil, ebenso wie mit zahlreichen weiteren Initiativen, Verbänden und Organisationen, etwa Changing Cities und dem VCD. Weitere Infos zum Aktionsbündnis KidicalMass findest du unter kinderaufsrad.org.
Sowohl auf der Straße als auch auf der politisch institutionellen Ebene kämpfen wir für den Ausbau einer kinder- und familienfreundlichen Fahrradinfrastruktur auf Berlins Straßen. Wenn wir wollen, dass Kinder selbständig und sicher mobil werden, sind gut ausgebaute und geschützte Radwege, sichere Querungen und Verkehrsberuhigung sowie reduzierte Geschwindigkeiten unverzichtbar.
Initiativen und Engagement, das diese Ziele teilt, begrüßen wir ausdrücklich. Die 100 Schulzonen Kampagne von Changing Cities hat unseren vollen Zuspruch.
Bis Kinder sich sicher im Straßenverkehr bewegen können, ist noch viel zu tun.
Wenn du mit Kindern auf dem Fahrrad in Berlin unterwegs bist, machst du vermutlich eine typische Erfahrung: Die Bewegungsfreude der Kinder und die Leichtigkeit des Fahrradfahrens werden teilweise regelrecht ausgebremst.
Auf vielen Wegen fehlt eine geschützte, separierte Radinfrastruktur. Außerdem reichen die öffentlichen Räume – die für den motorisierten Verkehr gesperrt sind – lange noch nicht aus. Das muss sich dringend ändern! Wir setzen uns für Radwege ein, auf denen Kinder sicher Fahrrad fahren können!
Kinder hören im Straßenverkehr oft „Stopp“ oder „Halt“.
Oder sie werden angehalten mit „Vorsicht!“, einfach weil der Berliner Straßenverkehr ansonsten oft zu gefährlich für sie ist.
Und doch – egal ob du mit Kindern in der Familie unterwegs bist, oder als Freund:in, ob du beruflich mit Kindern zu tun hast oder ehrenamtlich: Fahrradfahren mit Kindern kann viel Spaß machen! Bewegung ist wichtig und Kinder lernen so, sich selbstständig im Verkehr zu bewegen.
Beispiel: Bei der jährlich zweimal stattfindenden Kidical Mass, die vom Aktionsbündnis kinderaufsrad.org initiiert wurde, kannst du auch in Berlin erleben, wie es sich anfühlt, ohne Hindernisse und Autoverkehr mitten auf der Straße mit Kindern Fahrrad zu fahren. Für die KidicalMass rufen wir zur Teilnahme auf.
KidicalMass: Mit Kindern auf einer bunten Fahrraddemo unterwegs sein
Kinder und Familien sollen mit dem Fahrrad unbeschwert am Berliner Straßenverkehr teilnehmen können.
Bis dahin ist noch einiges zu tun. Wenn Kinder mit dem Fahrrad unterwegs sind, oder mit dem Laufrad, dem Roller und zu Fuß, treffen sie auf zugeparkte Ecken und Straßenränder. Autos, teilweise größer sind als sie selbst, versperren ihnen die Sicht. Das Überqueren von Straßen und Kreuzungen ist teilweise gefährlich.
Mit dem Fahrrad fahren Kinder immer noch viel zu häufig auf schlechten Radwegen, oder finden erst gar keine Radwege vor. Sie erleben rücksichtsloses und zu schnelles Fahren des motorisierten Verkehrs, vollgeparkte Straßenränder, und dann auch noch unzureichende oder gar keine Abstellflächen an Kitas und Schulen. Da muss sich dringend etwas tun.
Trotz aller Hemmnisse, die dir ansonsten im Alltag des Berliner Straßenverkehrs begegnen mögen: Das Fahrrad – ebenso wie das Lastenrad – ist und bleibt auch für Kinder und Familien eine der inklusivsten und gesündesten Arten, sich fortzubewegen und klimafreundlich mobil zu sein.
Bahn frei für Kinder und Familien!
In Zusammenarbeit mit weiteren Initiativen und Verbänden setzen wir uns für eine klima- und kinderfreundliche Mobilität der Zukunft ein, geben Kindern eine Stimme, nehmen sie als Verkehrsteilnehmende ernst.
Wir wollen, dass Kinder und Familien die Straßen für sich zurückerobern. Auf dem Fahrrad sollen sie sich sicher fühlen und sich als Radfahrende voll akzeptiert erleben.
Du hast Interesse an einer nachhaltigen Mobilitätserziehung von Kindesbeinen an? Schulstraßen, Spielstraßen, Tempo 30, Verkehrsberuhigung, weniger Parkplätze und mehr Grün sind dein Ding? Unsere Forderungen für einen kinderfreundlichen Verkehr in Berlin findest du in unserem radzeit-Artikel. Schau gern rein.
Mobilitätsbildung von Kindesbeinen an
Am Thema Mobilitätsbildung sind wir ebenfalls dran: Wir setzen uns dafür ein, dass die Fahrradmobilität von Kindern bereits vor der Radfahrprüfung in der 4. Klasse gefördert wird. Umso früher Kinder sich sicher auf dem Fahrrad bewegen können, umso mehr Sicherheit erlangen sie im täglichen Straßenverkehr.
Wir begrüßen ausdrücklich alle Aktionen und Initiativen, die die sichere Fahrradmobilität von Kindern im alltäglichen Straßenverkehr und auf dem Weg zur Kita und zur Schule fördern.
Einsätze des Kinder-Fahrrad-Parcours
- beim 1. ADFC-Frühlings-Fahrrad-Check auf dem Hermannplatz in Neukölln
- beim Ostermarkt auf dem Ludwig-Beck-Platz in Steglitz-Zehlendorf (Lichterfelde)
- beim Verkehrssicherheitstag auf dem Ludwig-Beck-Platz in Steglitz-Zehlendorf (Lichterfelde)
und vielen weiteren mehr!
Am Tag der Kinderrechte am 20. November 2024 hat das #KidicalMass Bündnis eine Schulstraßen-Petition mit 8621 Unterschriften an Verkehrssenatorin Ute Bonde übergeben! Danke an Girina von Changing Cities für die Organisation der Veranstaltung! Der ADFC Berlin ist Teil des Bündnisses kinderaufsrad.org, das sich für die sichere und selbständige Fahrradmobilität von Kinder einsetzt
#StraßenFürAlle #KidicalMass
Für viele kleine Radfahrer:innen sind die bunten Kidical Mass FahrradDemos ein besonderes Erlebnis: Sie haben die Fahrbahn für sich und können unter Polizeischutz unbeschwert Fahrradfahren!
Rund 1500 Kinder und ihre Eltern waren zu den 12 Kinder-Fahrrad-Demos am Wochenende vom 21./22. September gekommen. Ob in Pankow, Lichtenberg, Neukölln oder Schöneberg – überall waren fröhliche Kinder zu sehen.
Das Motto: „Endlich sicher zur Schule, denn Straßen sind für alle da“ hat allerdings, leider, einen traurigen Anlass.
Die Zahlen von verletzten Kindern im Straßenverkehr sind in diesem Jahr bereits um einiges höher als im Jahr zuvor. 2023 gab es insgesamt 638 verletzte Kinder, in diesem Jahr waren es bis Mitte September bereits 748, darunter auch ein im Verkehr getötetes Kind, wie der Tagesspiegel von der Berliner Polizei erfuhr.
Zusammen mit dem KidicalMass Bündnis setzt sich der ADFC Berlin für mehr Tempo 30, sichere Schulwege und Verkehrsberuhigung von Schulen ein.
Seid ihr auf der Suche nach familien- und kinderfreundlichen Radtouren? Wann wird der Parcours wieder zu sehen sein?
Haben wir noch etwas vergessen zu erwähnen, dann meldet euch bei uns: kinder-familien [at] adfc-berlin.de Wir sind für jede Rückmeldung zu haben.
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