Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Berlin e. V.

Radweg mit Pollern neben einer Straße

Verkehrssicherheit für Radfahrende: Radweg mit Pollern © ADFC Berlin

Unser Verkehrsdossier: Mehr Sicherheit für Radfahrende

Ob Tempo 30, sichere Kreuzungen oder Not-Stopp-Systeme für Lkw - der ADFC Berlin setzt sich für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden ein. Das Ziel ist die VisionZero, also keine im Straßenverkehr getöteten und schwerverletzten Menschen mehr.

Mehr gegenseitige Rücksichtnahme propagiert die Senatsverwaltung ab Oktober 2024 mit einer großen Kampagne. "Gemeinsam besser ankommen" ist gut. Dazu bräuchte es - neben Plakaten - ernsthafte Schritte in Richtung Schulwegsicherheit, sichere Kreuzungen, geschützte Radwege, Tempo 30, Kontrollen von Rasern etc. Bei drei im Verkehr verletzten Kindern pro Tag ist nun Handeln angesagt, finden wir vom ADFC Berlin.

Ein Lkw biegt rechts ab und nimmt dir dabei die Vorfahrt - zu verschiedenen typischen und immer wieder gefährlichen Verkehrssitutationen geben die folgenden Artikel Tipps fürs eigene Verhalten, zeigen aber auch die Möglichkeiten von Not-Stopp-Technik und fehlerverzeihender Infrastruktur auf. Menschen machen immer wieder Fehler. Die Folgen sind am Schwersten für ungeschützte Verkehrsteilnehmer:innen, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind. Um besonders verletzliche Menschen wie Kinder oder Senior:innen zu schützen, helfen freie Sichtfelder, baulich getrennte Wege und niedrige Geschwindigkeiten.

Wir bennen die Gefahren eindeutig, wollen gleichzeitig dazu einladen, aufs Fahrrad zu steigen. Such' Dir gute Wege, auf denen Du dich wohlfühlst und erleben kannst: Radfahren ist Leichtigkeit, Radfahren macht Freude und hält fit.

Übrigens: Die Vision Zero hat ihren Ursprung im Arbeitsschutz. Berufsgenossenschaften und gesetzliche Unfallversicherung arbeiten seit Jahren mit Erfolg daran, dass Arbeitsunfälle vermieden oder Folgen zumindest minimiert werden. Sicherheit muss auch im Straßenverkehr oberste Priorität bekommen.

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https://berlin.adfc.de/artikel/sicherheit-fuer-radfahrende-lkw-haben-keine-toten-winkel-1

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