radzeit 2/2023

radzeit 2/2023 © ADFC Berlin

Radzeit 2/2023

Die wichtigsten Artikel aus der Radzeit 02/2023

Liebe Leserin, lieber Leser,
es dauerte drei Stunden bis auch die letzten Radfahrenden der diesjährigen ADFC-Sternfahrt am Großen Stern angekommen waren. Mehr als 50.000 Teilnehmende, was für ein Erfolg und was für ein starkes Zeichen für die Verkehrswende. Gerne hätten wir das einfach so stehengelassen.
Doch dann stellte die neue Verkehrssenatorin von jetzt auf gleich alle Radwegeplanungen in Frage. Uns war klar, dass wir sofort aktiv werden müssen, damit Berlin nicht in einer radverkehrspolitischen Katastrophe landen würde. Es war beeindruckend, wie viele Menschen sich an den Protesten beteiligt haben. Danke dafür! Gleichzeitig müssen wir kritisch bleiben und auf passen, denn die politische Neubewertung von Radwegen ist noch lange nicht beendet. Ein Highlight dieser radzeit-Ausgabe ist die Vier-Tage-Vier-Länder-Radtour von Stefan Jacobs, die von Tschechien nach Österreich, in die Slowakei und nach Ungarn führt.

Herzliche Grüße,
Euer Karl Grünberg,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Radzeit 03/2020

Radzeit 3/2020

Die wichtigsten Artikel aus der Radzeit 03/2020

Herbst-Aktionen für sicheres Berliner Radnetz

Herbst-Aktionen für sicheres Berliner Radnetz

Für die Verkehrswende brauchen wir alle: Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Deshalb mobilisierte der ADFC Berlin im…

Dossier: Getötete Radfahrende 2021

Kommt ein Radfahrender in Berlin bei einem Verkehrsunfall ums Leben, stellt der ADFC Berlin regelmäßig ein weißes…

Während der Mahnwache markieren das Geisterrad und das #VisionZero-Banner die Unfallstelle

Dossier: Getötete Radfahrende 2020

Kommt ein Radfahrender in Berlin bei einem Verkehrsunfall ums Leben, stellt der ADFC Berlin regelmäßig ein weißes…

Radzeit 02/2022

Radzeit 02/2022

Die wichtigsten Artikel aus der Radzeit 02/2022

Die ultimative Prüfung - bunt, jung und voller Radverkehr

Ohne die Bezirke gibt es keine Verkehrswende in Berlin. Damit ein neuer Radweg gebaut wird, muss das Bezirksamt aktiv…

Die Zukunft beginnt heute – Verkehrswende jetzt! Forderungen des ADFC Berlin für die Legislaturperiode 2021-2026

Unsere Vision für ein lebenswertes Berlin – Forderungen für 2021-2026

„Die Zukunft beginnt heute – Verkehrswende jetzt!“ Unter diesem Motto haben wir Forderungen aufgestellt, wie Berlin im…

Radzeit 1/2024

Die wichtigsten Artikel aus der Radzeit 01/2024

Fahrrad Seitenansicht Illustration

Dossier: Mitgliederversammlung

Die mindestens einmal im Jahr stattfindende Mitgliederversammlung des ADFC Berlin ist das höchste Organ des Vereins.

https://berlin.adfc.de/artikel/radzeit-2-2023

Bleiben Sie in Kontakt