Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Berlin e. V.

Herbst-Aktionen für sicheres Berliner Radnetz

Herbst-Aktionen für sicheres Berliner Radnetz © ADFC Berlin / Schirin Rajabi

Herbst-Aktionen für sicheres Berliner Radnetz

Für die Verkehrswende brauchen wir alle: Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Deshalb mobilisierte der ADFC Berlin im September 2022 zu verschiedenen Aktionen: 24./25.09. Kidical Mass / 23.09. Klimastreik / 17.09. Kreisfahrt / 16.09. Park(ing) Day

Wir wollen, dass Berlin Lücken im Radwegenetz schließt, mehr gute Radwege anlegt, Veränderungen vornimmt, die für ungeschützte Verkehrsteilnehmer:innen die Verhältnisse im Straßenverkehr verbessern und aktive Mobilität und öffentliche Verkehrsmittel gegenüber der Leichtigkeit des Autoverkehrs priorisiert.

Deshalb mobilisierte der ADFC Berlin im September alle Altersgruppen: Die Jüngsten radelten bei der Kidical Mass am 24.09. über große Straßen. Zehntausende Kinder waren deutschlandweit und darüber hinaus mit ihren Eltern und Großeltern unterwegs - auch in deinem Berliner Bezirk findet eine Tour statt. Am Freitag 23.09. schlossen wir uns den Jugendlichen von FridaysForFuture an und führten den Verkehrswende-Block beim globalen Klimastreik an. Und schon am 17.09. umkreisten wir zum Beginn der Europäischen Mobilitätswoche symbolisch die Berliner Innenstadt bei der ADFC Kreisfahrt und feierten das Fahrrad .

Alle Generationen verbindet die Erkenntnis: Sind die Wege für die Jüngsten gut, sind sie für alle gut.

So konnten wir die Petition für ein kinderfreundliches Straßenrecht an Frau Senatorin Bettina Jarasch übergeben und unterstreichen, dass Berlin das geltende Mobilitätsgesetz des Landes in die Praxis umsetzen und Radinfrastruktur schnell auf die Straße bringen sollte. Gleichzeitig unterstützen wir damit die Forderungen auf Bundesebene und wollen im Schulterschluss mit ADFC Bundesverband und vielen weiteren Verbänden und Industrie eine Novelle des Straßenverkehrsgesetzes erreichen. Frau Jarasch hat zugesagt, in der Verkehrsministerkonferenz aktiv zu werden, damit Bundesverkehrsminister Wissing aktiv die Novelle des Bundesgesetzes anpackt: Denn damit Radfahrende jeden Alters sicher auf den Straßen unterwegs sein können, muss der Mensch im Mittelpunkt stehen. Das bisherige Straßenverkehrsgesetz (StVG) hatte dagegen nur den flüssigen Autoverkehr zum Ziel.

 

Der Aktions-Herbst 2022 auf einen Blick:

alle Themen anzeigen

Radverkehr stärken & Mitglied werden

Unterstütze den ADFC Berlin, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile:

  • deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr!
Jetzt Mitglied werden

Verwandte Themen

Während der Mahnwache markieren das Geisterrad und das #VisionZero-Banner die Unfallstelle

Dossier: Getötete Radfahrende bis 2022

Kommt ein radfahrender Mensch in Berlin bei einem Verkehrsunfall ums Leben, stellt der ADFC Berlin regelmäßig ein weißes…

Während der Mahnwache markieren das Geisterrad und das #VisionZero-Banner die Unfallstelle

Dossier: Getötete Radfahrende 2024

Kommt ein radfahrender Mensch in Berlin bei einem Verkehrsunfall ums Leben, stellt der ADFC Berlin regelmäßig ein weißes…

Während der Mahnwache markieren das Geisterrad und das #VisionZero-Banner die Unfallstelle

Dossier: Getötete Radfahrende 2023

Kommt ein Radfahrender in Berlin bei einem Verkehrsunfall ums Leben, stellt der ADFC Berlin regelmäßig ein weißes…

https://berlin.adfc.de/artikel/aktionen-herbst-2022

Bleiben Sie in Kontakt