Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Berlin e. V.

Radfahrende bei der Kreisfahrt 2023 am Frankfurter Tor

Die Kreisfahrt führte vorbei am Frankfurter Tor - einem der Unfallschwerpunkte Berlins. © ADFC Berlin / Annegret Krüger

Kreisfahrt um das Berliner Stadtzentrum am 16. September 2023

„Radwege wie in den 70er Jahren? Nicht mit uns!“ Der ADFC Berlin demonstrierte mit einer Fahrt um das Berliner Zentrum gegen die geplante Änderung des Mobilitätsgesetzes der CDU, mit der das Fahrrad an den Rand der Straße verdrängt werden soll.

Auch dieses Jahr rief der ADFC Berlin am Samstag, den 16. September zu der großen Fahrrad-Kreisfahrt um das Berliner Stadtzentrum auf!

Darum geht es:

Wie am Freitag den 15. September bekannt geworden ist, plant die CDU eine Änderung des Mobilitätsgesetzes. Dem CDU-Entwurf nach soll es derart aufgeweicht werden, dass am Ende für den Rad- und Fußverkehr ein Rückschritt in die 1970er Jahre zu befürchten ist. Das ist eine Absage an die Verkehrswende in Berlin.

- Neue Radschutzstreifen sollen runter auf bis zu 1,25 Meter Breite verkürzt werden können, Radwege auf 1,50 Meter.

- Diese Mindestmaße sollen gegebenenfalls auch noch unterschritten werden dürfen.

- Auch sollen Radwege nicht mehr gewährleisten, dass sich Radfahrer:innen sicher überholen können.

- Ebenso gestrichen wurde, dass der Radverkehr „flüssig“ verlaufen soll. Dann sollen sich Radfahrer:innen und Fußgänger:innen Gehwege teilen, wenn diese mindestens 2,50 Meter breit sind. Nur zum Vergleich: Eine einzige Kfz-Spur ist 3,50 Meter breit.

- Statt in den Bau geschützter Radwege zu investieren, sollen alte, schmale Hochbordradwege saniert werden.

- Gleichzeitig sollen Planungsstellen für den Radverkehr nur noch auf mindestens eine Stelle pro Bezirk gekürzt werden.  

Das sind eindeutige Signale: Der Fuß- und Radverkehr soll an den letzten Rand der Straße verbannt werden. Dabei ist Berlin eine boomende Fahrradstadt. Wir haben 17 Prozent mehr Radfahrten seit 2017. Wir haben 14 Prozent weniger Autofahrten seit 2019.

Wir sagen: Nicht mit uns. Berlin braucht eine sichere, schützende Radinfrastruktur, damit es endlich keine Toten und Verletzten mehr gibt. Auch Radfahrende haben das Recht, sicher, zügig und bequem voranzukommen. Während andere europäische Städte wie Paris, Kopenhagen und Amsterdam das verstanden haben und in den Radverkehr als umwelt- und städtefreundliche Zukunftsmobilität investieren, betreibt die Berliner CDU eine Verkehrspolitik aus dem letzten Jahrhundert.

Die Kreisfahrt ist die "kleine Schwester" der ADFC Sternfahrt und fand dieses Jahr zum 23. Mal statt.

Beginn war um 14 Uhr am Potsdamer Platz, wo sie gegen 17:30 Uhr endete. In der Spitze wurden mehr als 1.000 Teilnehmer:innen gezählt.

alle Themen anzeigen

Radverkehr stärken & Mitglied werden

Unterstütze den ADFC Berlin, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile:

  • deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutzversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr!

Bis zum 31. Januar 2026: Jahresmitgliedschaft für nur 19€!  

Jetzt Mitglied werden

Verwandte Themen

Menschen beim Aufbau des PARKing Day in der Oranienburger Straße in Berlin

Weltweiter PARK(ing) Day am 15. September 2023

Der PARK(ing) Day ist ein eintägiges globales Experiment, an dem Künstler:innen, Berliner:innen und Initiativen einen…

Ordner:innen unterstützen den Ablauf von Demos und Aktionen

Ordner:innen gesucht!

Ordner:innen sorgen bei Demos und Aktionen dafür, dass die Teilnehmenden sicher und entspannt am Ziel ankommen.

Save the date: Die nächste ADFC Sternfahrt findet am 1. Juni 2025 statt

ADFC-Sternfahrt 2025 - earabiun,Türkçe,українська,Polski

ADFC-Sternfahrt: almaelumat biallughat alearabia, Türkçe bilgiler, Informatsiya ukrayinsʹkoyu movoyu, Informacje w…

Rückt die Radwege raus: Drei Radwege, drei Kieze, drei Demos

Beusselstraße, Hauptstraße und Ollenhauerstraße. Drei Straßen, drei Radwege, die entweder 'geprüft', blockiert oder…

Radfahrende bei der ADFC-Sternfahrt 2023 in Berlin

Radwegestopp? #Nichtmituns! Fahrraddemo am 2. Juli 2023

Die Berliner Verkehrssenatorin hat alle Radwegeprojekte ausgesetzt. Wir sagen: Nicht mit uns! Das Mobilitätsgesetz gilt!…

Ein weißes Geisterrad für den verstorbenen Radfahrer

Sind Radfahrer:innen wirklich selber schuld?

11 Radfahrer:innen sind 2024 im Straßenverkehr ums Leben gekommen. Die Berliner Polizei führt in ihrer Statistik acht…

Ein Mann hält ein Schild hoch, im Hintergrund fahren Radfahrende vorbei, Ride of Silence 2023 in Berlin.

Das war der "Ride of Silence" 2024

Mit der "Ride of Silence"-Demonstration erinnerten 400 Menschen am 15. Mai 2024 der im Straßenverkehr getöteten…

Erwachsene und Kinder auf Fahrrädern bei der Sternfahrt in Berlin

Kinderrouten Sternfahrt

Speziell für Kinder und deren Eltern gibt es zwei Familienrouten zur Sternfahrt am 1. Juni 2025. Hier können Klein und…

ADFC Berlin beim Klimastreik

Wir machen ernst: Verkehrswende jetzt!

Das Fahrradwahljahr neigt sich dem Ende zu. Wir waren laut und haben viel bewegt. Doch unsere Arbeit ist noch nicht…

https://berlin.adfc.de/artikel/kreisfahrt-2023

Bleiben Sie in Kontakt