Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Berlin e. V.

Doreen Thomas

Doreen Thomas ist Co-Sprecherin des Frauen*Netzwerks ADFC Berlin e.V.

Portrait von Doreen Thomas
Co-Sprecherin des Frauen*Netzwerks © Doreen Thomas

Doreen, seit wann bist Du eigentlich im ADFC und wie bist du zum ADFC gekommen?
Ich bin seit ca. 10 Jahren im ADFC Berlin aktiv. Anfangs interessierten mich die verschiedenen Radtouren in alle Himmelsrichtungen und die Verbesserung der Verkehrssituation für Radfahrende in meinem Kiez, Treptow-Köpenick. Ab 2018 begann ich mich im Frauen*Netzwerk des ADFC zu engagieren. 

Wie und warum engagierst Du Dich und worauf bist Du stolz?  
In der Stadtteilgruppe Treptow-Köpenick sind wir im Gespräch mit vielen Akteuren innerhalb des Stadtbezirks, um die Situation für Radfahrende zu verbessern. Bei Aktionen wollen wir auf die fehlende, teilweise mangelhafte Infrastruktur für Radfahrende aufmerksam machen.

Im Frauen*Netzwerk engagiere ich mich vor allem in einem Projekt gemeinsam mit dem Verein Garage 10 e.V. - die FrauenFahrradSchule. Das Leuchten und die Begeisterung in den Augen der Frauen zu sehen, die die ersten Pedalumdrehungen allein meistern, das begeistert mich. Wir sind ein tolles Unterstützerinnen-Team und haben viele Schülerinnen, die sich auf den Trainingsanfang nach dem Corona-Lockdown sehr freuen.

Im März haben Katrin und ich als Doppelspitze die Sprecherinnenrolle des Frauen*Netzwerks übernommen. Gemeinsam wichtige Themen für und mit begeisterten Frauen in den ADFC Berlin tragen und interessante Aktionen, Veranstaltungen und Radtouren planen, da werden wir uns einbringen.

Mein erstes Fahrrad war…
ein 24“ grünes Kinderrad mit 6 Jahren – vor dem Haus geübt und fast einen Nachbarn dabei umgefahren… und jetzt bin ich meistens auf dem Fahrrad unterwegs, egal welches, Tourenrad, MTB, Minirad aus DDR-Zeiten oder bei vielen Aktionen ein bewährtes größeres E-fLotte-Lastenrad.

Wie stellst Du Dir Berlin 2030 als Fahrradhauptstadt vor?
Berlin hatte sich mit dem Mobilitätsgesetz als erstes Bundesland deutschlandweit wichtige Ziele gesetzt. Diese sind 2030 Wirklichkeit geworden - auf gut markierten, ausreichend breiten Wegstrecken sind Fußgänger*innen, Radfahrende und der öffentliche Nahverkehr neben dem umweltfreundlichen Lieferverkehr unterwegs.

Da will ich mitradeln, bequem und sicher an frischer Luft mit vielen Radfahrenden innerhalb Berlins, auch mal mit dem kostenlosen fLotte Berlin Lastenrad, was in Berlin zum täglichen Ausleihangebot gehört. Individueller Verkehr ist deutlich reduzierter als heute unterwegs, denn in unseren Kiezen sorgen wir für autoarme, umweltfreundliche Mobilität.

Doreen, März 2021

https://berlin.adfc.de/artikel/doreen-thomas

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