Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Berlin e. V.

"Straßen sind für alle da" - Kidical Mass Berlin, Frühling 2024

Kidical Mass: „Endlich sicher zur Schule, denn Straßen sind für alle da.“

Am kommenden Wochenende, dem 21./22. September, werden 12 Kinder-Fahrrad-Demos in den Berliner Bezirken unterwegs sein. Die Kinder sagen damit laut: Ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad – wir wollen endlich selbstständig und sicher zur Schule.

Gemeinsame Pressemitteilung von ADFC Berlin, BUND Berlin, Changing Cities e.V. und VCD Nordost zur Kidical Mass in Berlin am 21./22. September

Es ist Schulanfang und Berlins Eltern fragen sich: Wie sicher ist der Schulweg für mein Kind? Hier gibt es keine Ampel, da keinen Zebrastreifen, dort rasen die Autos um die Ecke, da hinten ist es so zugeparkt, dass die Kinder die Straße nicht einsehen können. Und vor der Schule stauen sich die Autos der anderen Eltern. Immer wieder kommt es zu brenzligen, gefährlichen Situationen.

Sofortiges Handeln ist erforderlich. Die warmen Worte der Verkehrssenatorin Ute Bonde (CDU) über „Rücksichtnahme“ reichen nicht aus. Das muss besser und sicherer gehen!

1. Zehn Gefahrenstellen auf dem Schulweg müssen pro Jahr identifiziert und beseitigt werden, so steht es im Mobilitätsgesetz.

2. Es braucht Schulstraßen vor jeder Berliner Schule – mindestens temporär oder besser permanent. Dazu hat das Kidical Mass Bündnis eine Petition gestartet und ruft zur Unterstützung auf: https://weact.campact.de/petitions/kinder-schutzen-jetzt-schulstrassen-fur-berlin-und-ganz-deutschland

3. Schulwege müssen so sicher sein, dass es keine Elterntaxis mehr braucht.

4. Außerdem benötigt es Tempo 30, geschützte Radwege und damit eine Verkehrspolitik in Berlin, die für ein wirklich gutes Miteinander vor allem die Schwächsten in den Blick nimmt.

Auf zur Kidical Mass!

Ob mit dem Fahrrad zur Schule, zum Sport oder einfach eine Runde im Kiez drehen – Fahrradfahren macht Spaß, Fahrradfahren ist Freiheit. Das machen wir mit unserem Kidical Mass Aktionswochenende erlebbar. Mit bunten Schildern und Luftballons fahren die Kinder und ihre Familien auf der Straße, begleitet von unseren Ordner:innen und der Berliner Polizei.

Das macht Spaß! Für viele Kinder ist es ein tolles Erlebnis, endlich einmal sicher und selbstständig und zusammen mit vielen anderen Kindern auf der Straße Fahrrad zu fahren. Die Demos finden im kinderfreundlichen Tempo statt, es werden Pausen gemacht.

Das sind diezwölf Fahrrad-Kinder-Demos, die von zahlreichen weiteren lokalen Initiativen und Gruppen unterstützt werden.

Samstag, 21. September 2024

Marzahn: Samstag, 21. September 2024, 14:00 Uhr
Start: S-Bahnhof Mahlsdorf
Ziel: Kienbergpark

Neukölln Nord: Samstag, 21. September 2024, 14:30 Uhr
Start: Wildenbruchplatz
Ziel: Richardplatz

Neukölln Süd: Samstag, 21. September 2024, 14:30 Uhr
Start: U-Bahnhof Britz
Ziel: Richardplatz

Steglitz-Zehlendorf: Samstag, 21. September 2023, 13:00 Uhr
Start: Harry-Bresslau-Park
Ziel: Charkiw-Park

NEU: Kidical Mass macht den Auftakt zur Kreisfahrt
Aus Charlottenburg, Schöneberg und Temeplhof starten drei Kidical Mass Touren. Gemeinsam mit der großen ADFC-Kreisfahrt rufen sie um 14 Uhr am Potsdamer Platz der Berliner Regierung zu: Wir wollen #SichereStrassenFürAlle! Gemeinsam demonstrieren Jung und Alt für mehr und sichere Radwege in der Stadt. Nach der gemeinsamen Kundgebung am Potsdamer Platz können die Kinder und Eltern bis zum Nollendorfplatz gemeinsam die Kreisfahrt starten. Gegen 14:30 Uhr enden dort die Kidical Mass Touren und die ADFC-Kreisfahrt fährt in schnellerem Tempo die restliche Runde durch die Stadt.

Charlottenburg: Samstag, 21. September 2024, 12:45 Uhr
Start: S-Bahnhof Charlottenburg, Stuttgarter Platz

Tempelhof: Samstag, 21. September 2024: 12:45 Uhr
Start: Rathaus Tempelhof, Tempelhofer Damm 165

Schöneberg: Samstag, 21. September 2024, 13:00 Uhr
Start: Barbarossaplatz

Sonntag, 22. September 2024

Adlershof: Sonntag, 22. September 2024, 14:30 Uhr
Start: S-Bahnhof Adlershof
Ziel: FEZ

Friedrichshain: Sonntag, 22. September 2024, 15:00 Uhr
Start: U-Bahnhof Frankfurter Tor
Ziel: Spielstraße Gotlindestraße / Ecke Schottstraße

Lichtenberg: Sonntag, 22. September 2024, 15:00 Uhr
Start: S-Bahnhof Lichtenberg, Weitlingstraße
Ziel: Spielstraße Gotlindestraße / Ecke Schottstraße

Pankow: Sonntag, 22. September 2024, 15:00 Uhr
Start: Ossietzkystraße/ Am Schloßpark
Ziel: Mauerpark Rondell

Treptow: Sonntag, 22. September 2024, 11:00 Uhr
Start: Heidelberger Straße 90 (Parkplatz)
Ziel: Heidelberger Straße 90 (Parkplatz)

Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung!

Radverkehr stärken & Mitglied werden

Unterstütze den ADFC Berlin, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile:

• deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper