SuSanne Grittner

Mitglied des Landesvorstandes

Susanne Grittner
© ADFC Berlin e.V.

Ansprechpartnerin im Vorstand für:
Demonstrationen & Aktionen
Vernetzung Fahrrad-Initiativen
Verkehrssicherheit
Patenschaft für Stadtteilgruppen:
Neukölln, Lichtenberg, Mitte

Kontakt:
susanne.grittner [at] adfc-berlin.de

Was ist dir besonders wichtig in der Arbeit des ADFC Berlin?

Der ADFC Berlin ist sowohl in den Rathäusern als auch davor, auf der Straße, aktiv.

Wir bringen die Forderungen des Umweltverbundes an den Verhandlungstisch und fordern die Umgestaltung der Stadt auch auf den Straßen und vor den Rathäusern ein.
Dafür veranstalten wir jedes Jahr vier große und viele kleinere Demonstrationen - als ADFC allein oder zusammen mit Bündnispartner:inne:n wie VCD Nordost, Respect Cyclists, Changing Cities, BUND und Fuss e.V..

Für welchen Themenschwerpunkt möchtest du dich als Vorstandsmitglied einsetzen?

Mir liegt die Umgestaltung der Stadt, insbesondere des Verkehrsraums am Herzen. Die Leitlinie bildet dabei die VisionZero: Niemand soll im Verkehr getötet oder verletzt werden!
Zur Verkehrssicherheit tragen die Infrastruktur, die Technik und die Sanktionierung regelwidrigen Verhaltens bei. Dafür bin ich auf bezirklicher Ebene, aber auch stadt-, deutschland- und europaweit vernetzt.

Welche ganz persönliche Fähigkeit oder Eigenschaft bringst du mit, die den Vorstand bereichern wird?

Seit 1997 bin ich im ADFC engagiert. Seit vielen Jahren organisiere ich große etablierte, aber auch spontane Fahrraddemonstrationen. Ich bin auf verschiedenen Ebenen aktiv: in der Stadtteilgruppe, in Arbeitsgruppen, auf Landes- und Bundesebene - und vernetze diese miteinander. In der Berliner Fahrrad-Community bin ich vernetzt mit diversen Akteuren, so dass wir gemeinsam die Verkehrswende voranbringen können.

Ich habe zusammen mit weiteren Akteuren der Zivilgesellschaft das Mobilitätsgesetz erarbeitet und kämpfe für seine zügige Umsetzung!
Ich habe Erfahrungen mit der Leitung großer Teams in kritischen Situationen und in den vergangenen 2 Jahren 27 % (von 9.263,3 km) der Straßen Berlins abgefahren, um mir einen Eindruck von der Verkehrswende im Detail zu verschaffen.