Eberhard Brodhage

Landesvorsitzender

Eberhard Brodhage

Ansprechpartner im Vorstand für:
Presse, Social Media, Radzeit und Newsletter
IT & Digitalisierung
Junge Menschen im ADFC Berlin
Bund-Länder-Rat des ADFC e.V.

Kontakt:   
eberhard.brodhage [at] adfc-berlin.de 
Mobil +49 179 1099174

Was ist dir besonders wichtig in der Arbeit des ADFC Berlin?

Dass wir trotz des veränderten politischen Umfelds unsere erfolgreiche Lobbyarbeit vorantreiben, im engen Schulterschluss mit anderen Verbänden. Sicheres Radfahren für alle, an jedem Tag - das geht nur mit einem durchgängigen und sicheren Radnetz, und mit geschützten Radwegen auf Hauptstraßen.  

Das Bekenntnis zum Mobilitätsgesetz aus 2018 und die Umsetzung des 2021 beschlossenen Radverkehrsplans bleiben dabei Kernforderungen auch ggü. der neuen Regierung in Berlin - vier Prozent gebaute Radwege sind einfach nicht genug.
 

Für welchen Themenschwerpunkt möchtest du dich als Vorstandsmitglied einsetzen?

Unsere fast 20.000 Mitglieder machen uns zu einer starken Organisation: wir leben von der Beteiligung unserer Mitglieder und der ehrenamtlichen Arbeit der 400 Aktiven im Verein, in 13 Stadtteilgruppen und den mehr als zehn Arbeitsgruppen.  

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass wir mehr und neue Möglichkeiten schaffen, bei uns im Verein mitzumachen - wir können noch inklusive und diverser werden. Dabei denke ich besonders an junge Radbegeisterte oder Student:innen, denen wir die Freiheit lassen, eigenständige Betätigungsfelder für sich zu finden.

Welche ganz persönliche Fähigkeit oder Eigenschaft bringst du mit, die den Vorstand bereichern wird?

Lange Jahre in Asien haben mich gelehrt, Veränderung als Chance zu begreifen und zu nutzen. Und ich habe mich, egal wo auf der Welt, in der Zivilgesellschaft engagiert. Wie jetzt auch in Berlin - meiner neuen Wahlheimat seit 2019. Drei Jahre intensive Mitarbeit im ADFC in Berlin und auf Bundesebene geben mir ein klares Verständnis für die Herausforderungen, die vor uns liegen.

https://berlin.adfc.de/artikel/eberhard-brodhage-2023

Bleiben Sie in Kontakt