Cornelia Hain

Cornelia Hain ist Radfahrerin und Rechtsanwältin in Berlin. ADFC-Mitglieder berät sie in verkehrsrechtlichen Angelegenheiten ehrenamtlich.

Portrait von Cornelia Hain
Cornelia Hain, Verkehrsrechtsberatung © Cornelia Hain

Hi, ich bin Cornelia Hain, seit vielen Jahren Radfahrerin und Rechtsanwältin in Berlin und seit Juli 1999 auch Mitglied im ADFC. Seitdem engagiere ich mich im ADFC Berlin, indem ich die ehrenamtliche Rechtsberatung im Verkehrsrecht für seine Mitglieder mache. Die Rechtsberatung findet seit jeher einmal pro Woche statt; vor der Coronapandemie in den Räumen des ADFC Berlin, zurzeit telefonisch, jeden Dienstag in der Zeit von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

Sie ist, wie ich finde, ein super Angebot des ADFC für seine Mitglieder, da sie sich dort ohne Anmeldung und unentgeltlich im Verkehrsrecht, z.B. nach einen Radunfall, beraten lassen können und auf diese Weise erfahren, was zu tun ist, damit sie zu ihrem Recht kommen. Und für den Fall, dass weitere anwaltliche Unterstützung gefragt ist, beinhaltet die Mitgliedschaft im ADFC auch eine Rechtsschutzversicherung, die bis auf eine Selbstbeteiligung die Kosten der anwaltlichen Vertretung übernimmt.

Als sich 2018 das Frauen*Netzwerk beim ADFC Berlin gründete, war ich begeistert, da ich insbesondere dessen Anliegen, einen geschützten Raum für Frauen zu schaffen, in dem sie - zunächst ganz unter sich - Vertrauen aufbauen, Erfahrungen austauschen und Aktionen planen können, um dann aktiv zu werden und sich nachhaltig in die Fahrradpolitik einzumischen, aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit reinen Frauenprojektgruppen am Anfang meines Jurastudiums sehr gut nachvollziehen konnte und weiß, wie wichtig dies sein kann. Deshalb bin ich dem Frauen*Netzwerk gleich zu Beginn beigetreten und hoffe, dass ich es in diesem Jahr schaffe, mich auch dort aktiv zu beteiligen, um das Frauen*Netzwerk und damit den ADFC und die gesamte Fahrrad-Community auch an dieser Stelle zu unterstützen. Ich hoffe, wir sehen uns!