Claudia Thiele

Mitglied des Landesvorstandes

Claudia Thiele
Claudia Thiele © ADFC Berlin e.V.

Ansprechpartnerin im Vorstand für:
Kinder & Familien
Diversität
Patenschaft für die Stadtteilgruppen:
Tempelhof, Schöneberg, Treptow-Köpenick

Kontakt:
claudia.thiele [at] adfc-berlin.de

Was ist dir besonders wichtig in der Arbeit des ADFC Berlin?

Die Vielseitigkeit der Vereinszwecke: von der Verkehrssicherheit über den Einsatz für öffentliche Gesundheitsthemen, von der Zusammenarbeit mit anderen Organisationen bis zur Teilnahme an Veranstaltungen, von der Förderung von Radtouren bis zum Naturschutz.

Zu all diesen Themen kannst du sicherlich auch allein jede Menge beitragen. Zusammen ist aber viel mehr machbar. Beim Berliner ADFC kannst du in den vielfältigsten Gremien und Gruppen aktiv werden, ebenso wie draußen auf der Straße und in der Natur. Oder in der Fahrradwerkstatt.

Praktische Aktivitäten begegnen inhaltlicher und strategischer Arbeit. Politischer Einsatz kommt hinzu, etwa für die Umsetzung des Berliner Mobilitätsgesetzes und für mehr Klimaschutz in der Stadt.

Für welchen Themenschwerpunkt möchtest du dich als Vorstandsmitglied einsetzen?

Für einen familienfreundlichen Radverkehr.

Du kannst auch von so einer Art freundschaftlichem Radverkehr sprechen. Ob du zusammen mit anderen unterwegs bist oder allein, ob sportlich auf einem Rennrad oder mit einem Lastenrad, ob du während der Fahrt Kinder im Blick hast und/oder einen Haufen Gepäck, ob dir all deine Bewegungen auf dem Fahrrad leicht fallen oder ob du mit Einschränkungen oder einer Behinderung unterwegs bist:

Fahrradmobilität sollte endlich für alle möglich sein, sicher und in ganz Berlin! Dafür ist eine gute Verkehrs- und Radinfrastruktur ebenso unabdingbar wie die #VisionZero.

Welche ganz persönliche Fähigkeit oder Eigenschaft bringst du mit, die den Vorstand bereichern wird?

Beim Einsatz für sichere Teilhabemöglichkeiten aller am Straßen- und Radverkehr habe ich mittlerweile ziemlich viel Ausdauer entwickelt. Das gilt sowohl in einem persönlichen als auch in einem politischen Sinn. Das Thema Verkehrswende steht auf meiner Agenda ganz weit vorne.