Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Berlin e. V.

Fahrraddemo für Klimaschutz

Fahrraddemo für Klimaschutz © ADFC Berlin / Carolina Mazza

ADFC Berlin demonstriert mit Fahrrad-Kreisfahrt für mehr Klimaschutz im Verkehr

Unter dem Motto „Klimakrise, nein danke – Verkehrswende jetzt!“ ruft der ADFC Berlin zu einer Fahrraddemo auf. Mit einer Kreisfahrt rund um das Berliner Stadtzentrum fordert der Verband mehr Einsatz der Parteien für klimafreundliche Mobilität.

„Weltweit ist die Klimakrise das größte Problem unserer Zeit. Eine Großstadt wie Berlin muss ihren Beitrag zur Klimaneutralität leisten und wer in Berlin Bürgermeisterin oder Bürgermeister werden will, muss das Thema Verkehrswende auch kurzfristig zur Top-Priorität erklären“, sagt Frank Masurat, Landesvorsitzender des ADFC Berlin.

In den vergangenen Monaten hat der ADFC Berlin Wahlprüfsteine versandt und ausgewertet. Während die Antworten der Parteien auf die Fragen des ADFC Berlin zwar sehr unterschiedlich, aber verhältnismäßig moderat ausfielen, tun sich einige Parteien und ihre Spitzenkandidat*innen im Berliner Wahlkampf  – ob  bei Tempo 30, bei Lastenradmobilität oder der Reduktion von Parkplätzen zu Gunsten von sicheren Wegen für Radfahrende und zu Fuß Gehende – mit völliger Unkenntnis im Bereich zeitgemäßer Verkehrspolitik hervor.

„Die jüngsten Flutkatastrophen haben für alle Menschen deutlich gemacht, dass die Folgen der Erderhitzung auch in unserer Region angekommen sind. Um die Klimakatastrophe zu verlangsamen ist es dringend nötig, dass auch der Verkehr zum Klimaschutz beiträgt. Und zwar nicht irgendwann in der Zukunft, sondern jetzt. Dafür braucht es auch ein klares Bekenntnis der Berliner Spitzenkandidat*innen zur klimafreundlichen Fahrradmobilität“, fordert Masurat.

Eine Woche vor der Abgeordnetenhauswahl am 26. September ruft der ADFC Berlin zur Fahrraddemo für die Verkehrswende auf. Auf der heutigen Fahrrad-Kreisfahrt fordert der ADFC Berlin unter dem Motto „Klimakrise, nein danke – Verkehrswende jetzt!“ klare Maßnahmen für mehr Klimaschutz. Dazu zählen der Ausbau eines lückenlosen Radnetzes, die Reduktion von privaten Pkw-Parkplätzen im öffentlichen Raum und der Rückbau von klimaschädlichen Infrastrukturprojekten wie der Stadtautobahn A100.

Zur Berichterstattung über die ADFC-Kreisfahrt am 19. September laden wir Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihr Kommen.

Was: Fahrraddemonstration als Kreisfahrt um das Berliner Stadtzentrum
Wann: Sonntag, 19. September 2021

Ablauf:
14 Uhr Start Brandenburger Tor (Platz des 18. März)
15:10-15:30 Uhr Kundgebung S-Bhf. Bornholmer Straße (Bösebrücke, Nordseite)
17 Uhr Demonstrationsende und Umweltfestival im Hof der Kulturbrauerei, Prenzlauer Berg

Die Fahrraddemonstration findet unter Einhaltung der Corona-Schutzregeln statt. Es wird auf Abstand geachtet, die Teilnehmenden tragen medizinische Maske.

Die ADFC-Kreisfahrt findet in Unterstützung mit dem bundesweiten Kidical Mass-Aktionswochenende statt. Am dritten Wochenende im September erobern sich zum Weltkindertag am 20. September Kinder in Städten in ganz Deutschland die Straßen zurück. Unterstützt und organisiert wird das Aktionswochenende vom Fahrradclub ADFC, Campact, Changing Cities, Deutsches Kinderhilfswerk, UNICEF, VCD sowie mehr als 200 lokale Initiativen. Mehr über das Bündnis: https://www.adfc.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/18-199-bundesweite-kidical-mass-in-130-staedten


https://berlin.adfc.de/artikel/adfc-berlin-demonstriert-mit-fahrrad-kreisfahrt-fuer-mehr-klimaschutz-im-verkehr

Bleiben Sie in Kontakt