AG IT & Digitalisierung
Die Arbeitsgruppe IT & Digitalisierung verfolgt das Ziel, allen Bereichen des ADFC Berlin IT-basierte Arbeitsmittel anzubieten, die zeitgemäß sind, funktionieren und die Weiterentwicklung unseres Vereins fördern. Wir freuen uns über neue Mitwirkende.
Letzte Aktualiseirung: 18. August 2024
Ziel der Arbeitsgruppe
Die Arbeitsgruppe IT & Digitalisierung verfolgt das Ziel, Mitgliedern, Aktiven in allen Bereichen des ADFC Berlin und der Landesgeschäftsstelle IT-basierte Arbeitsmittel anzubieten, die zeitgemäß sind, funktionieren und die Weiterentwicklung unseres Vereins fördern.
Treffen
Die Mitglieder der AG IT & Digitalisierung treffen sich an jedem 3. Dienstag im Monat ab 19:15 Uhr. Die Details zu den Treffen sind im Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC bzw. in dem blauen Termine-Slider im Fuß dieser Seite auffindbar.
Mitarbeit
Die AG IT & Digitalisierung freut sich über weitere Mitwirkende. Egal ob du IT-Kenntnisse hast oder deine Sicht als Anwender:in einbringen möchtest, dauerhaft oder projektbezogen: melde dich bitte bei uns auf dem ADFC Berlin Slack-Channel #it-digitalisierung oder per Mail digit [at] adfc-berlin.de .
Aufgaben
Die AG IT & Digitalisierung berät den Landesvorstand zu allen Themen der Digitalisierung und arbeitet ihm zu. Dies umfasst ebenfalls die (Mit-) Leitung und Unterstützung von IT-Projekten und die Einführung neuer IT-Lösungen wie z.B. Kommunikationstools (Videokonferenz, Newsletter, Chatsystem Slack), „Berlin zählt Mobilität“ (Telraam) oder OpenBikeSensor.
Die AG IT & Digitalisierung berücksichtigt dabei die Anforderungen der DSGVO und die Grundsätze der Datensparsamkeit und Wirtschaftlichkeit.
Bei der Wahrnehmung der o.g. Aufgaben setzt sich die AG IT & Digitalisierung mit der Landesgeschäftsstelle ins Benehmen, die gemäß Satzung § 17 die Führung der operativen Geschäfte des ADFC verantwortet.
Zu den dauerhaften Aufgaben der AG IT & Digitalisierung gehören:
- die Administration der ADFC Berlin-Cloud, und die Betreuung der Anwender:innen
- die Administration des Mailhosting bei unserem Mailhoster Mittwald, und die Betreuung der Nutzer:innen von @adfc-berlin.de-Postfächern
- die Administration der Mailman-Mailinglisten, und die Betreuung der Administrator:innen und Moderator:innen der einzelnen Mailinglisten
- die Administration des Content-Management-Systems unserer Website und die Betreuung der Anwender:innen
- die fachliche Beratung von Vorstand, Aktiven und Landesgeschäftsstelle bei der Einhaltung von DSGVO-Compliance-Richtlinien (einschließlich Datensparsamkeit)
- die Berücksichtigung des Ziels vom barrierefreien Zugang zu digitalen Lösungen und der Präferenz für modulare, OpenSource-basierte Software.
Die Aufgaben werden überwiegend „remote“ erledigt, per E-Mail, Slack, Videocall oder telefonisch, und durch Einsatz in der Landesgeschäftsstelle.
Vernetzung
Die/der Leiter:in der AG IT & Digitalisierung wirken an den Foren des ADFC Berlin e.V. mit, unterstützen als Querschnittsfunktion andere Arbeitsgruppen/Netzwerke und Stadtteilgruppen des ADFC Berlin, und vernetzen sich mit den IT-Verantwortlichen in anderen Landesverbänden und bundesweiten Arbeitsgruppen.
Ansprechpartner:
Eberhard Brodhage
eberhard.brodhage [at] adfc-berlin.de