Kinder erobern die Straßen zurück © ADFC Berlin / Karl Grünberg

Kidical Mass-Aktionswochenende 23. und 24. September 2023

Am 23./24. September fand das große Kidical Mass Wochenende statt. Auf zwölf Kinder-Fahrraddemos rollten 1.200 Kinder, Jugendliche und Eltern über die Straßen Berlins.

Ob Kidical Mass, Schulstraßen oder Fahrradbusse – die Kidical Mass stellt für ein Wochenende Kinder, Familien und Schulen in den Mittelpunkt! Weil die Schutzbedürftigsten unserer Gesellschaft schon von Geburt an den Gefahren des Straßenverkehrs ausgesetzt sind: im Kinderwagen, als Beifahrer:in auf dem Fahrrad oder als Fußgänger:in an der Hand. Deswegen werden jetzt schon in ganz Berlin in vielen Bezirken eifrig Pläne geschmiedet, Kinderstimmen zugehört und Stützräder geölt! Doch auch Tretroller und Rollschuhe sind natürlich wie immer herzlich willkommen!

Schulterschluss

Zu den Kinder-Fahrraddemos in Berlin riefen auch dieses Jahr wieder ein breites Bündnis aus ADFC Berlin, Changing Cities, VCD Nordost sowie bundesweit mehr als 150 lokale und regionale Vereinen, Organisationen und Initiativen auf. Unter dem Motto „Straßen sind für alle da“ sollten Kinder in der ganzen Stadt auf abgesicherten Straßen den Spaß und die Leichtigkeit des Radfahrens erleben können.

Weltweit demonstrierten bei den Aktionstagen im Mai 2023 schon gemeinsam weit mehr als 150.000 Menschen in über 500 Orten. Mehr Infos zur weltweiten Initiative findest du auf Deutsch und Englisch unter: kinderaufsrad.org.

Gemeinsame Pressemitteilung zur Kidical Mass am 23. und 24. September in Berlin:

„Jeder Radweg ist ein Schulweg - und Kinder wollen sicher und selbstständig unterwegs sein.“

Uns gehört die Straße ...

  • … Zum bunte Steine mit dem Rad umkreisen
  • … Zum Malen der ersten Kunstwerke
  • … Zum Gummi-Twist Spielen
  • … Zum Radschlagen und mit dem Wind rennen
  • … Zum sicher zum Freund:innen-Treffen zu gelangen

Das Kidical Mass-Aktionswochenende bildet den großen Abschluss der europäischen Mobilitätswoche.

#KidicalMass   #StrassenFürAlle   #StreetsForKids   #StreetsForEveryone

 

Alle Berliner Kidical Mass Routen:

Samstag, 23. September

Charlottenburg-Wilmersdorf

Samstag, 23. September, 14:45 Uhr
Start: S-Bahnhof Charlottenburg
Ziel: S-Bahnhof Charlottenburg

 

Friedrichshain-Kreuzberg

Samstag, 23. September, 15:00 Uhr
Start: Frankfurter Tor
Ziel: Stadtpark Lichtenberg

Zusammenkunft mit den Kidical Mass Lichtenberg (Weitlingkiez) und Lichtenberg (Alt-Lichtenberg) ab Frankfurter Allee/Möllendorfstraße

 

Lichtenberg (Weitlingkiez)

Samstag, 23. September, 15:00 Uhr
Start: Nöldnerplatz
Ziel: Stadtpark Lichtenberg

Zusammenkunft mit den Kidical Mass Friedrichshain-Kreuzberg und Lichtenberg (Alt-Lichtenberg) ab Frankfurter Allee/Möllendorfstraße

 

Lichtenberg (Alt-Lichtenberg)

Samstag, 23. September, 15:00 Uhr
Start: Siegfriedstraße/Freiastraße
Ziel: Stadtpark Lichtenberg

Zusammenkunft mit den Kidical Mass Friedrichshain-Kreuzberg und Lichtenberg (Weitlingkiez) ab Frankfurter Allee/Möllendorfstraße

 

Mitte

Samstag, 23. September, 14:30 Uhr
Start: Nettelbeckplatz
Ziel: Pekinger Platz

Kurze Trinkpause auf dem Manga-Bell-Platz

 

Reinickendorf (Waldseeviertel)

Samstag, 23. September, 11:00 Uhr
Start: Spielplatz am Waldsee
Ziel: Spielplatz am Waldsee

 

Schöneberg

Samstag, 23. September, 11:00 Uhr
Start: Jelbi Nollendorfplatz
Zwischenkundgebung: 12:00 Uhr, Jugendverkehrsschule am Sachsendamm gemeinsam mit Kidical Mass Tempelhof
Ziel: Richard-von-Weizsäcker-Platz

 

Tempelhof

Samstag, 23. September, 11:00 Uhr
Start: Rathaus Tempelhof
Zwischenkundgebung: 12:00 Uhr, Jugendverkehrsschule am Sachsendamm gemeinsam mit Kidical Mass Schöneberg
Ziel: Rathaus Tempelhof

 

Steglitz-Zehlendorf

Samstag, 23. September, 14:30 Uhr
Start: U-Bahnhof Rathaus Steglitz
Ziel: Sderotplatz, Zehlendorf

 

Neukölln

Samstag, 23. September, 15:00 Uhr
Start: Kranoldplatz
Ziel: Weichselplatz

 

Sonntag, 24. September

Adlershof

Sonntag, 24. September, 15:00 Uhr
Start: S-Bahnhof Adlershof
Ziel: Kompan Spielplatz (Vogelbeerstraße)

 

Alt-Treptow

Sonntag, 24. September 11:00 - 13:00 Uhr
Räderschmücken: 10:30 Uhr

Start: 11:00 Uhr, Edeka-Parkplatz (Heidelberger Straße 90, 12435 Berlin)
Lastenradfestival mit Bastelangebot: 13:00 - 15:00

Video: Perspektivwechsel - Unsere Straßen aus Sicht eines Kindes

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https://berlin.adfc.de/artikel/kidical-mass-berlin-september-2023

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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