Besonders die Kinder freuen sich, wenn sie am Stand des ADFC Fahrradteile zuordnen können

Mit dem Fahrradpuzzle ist die ADFC-Stadtteilgruppe Wuhletal gern gesehener Gast etwa bei Stadtteilfesten © Lehmann

Termine 2022 der Stadtteilgruppe Wuhletal

 

Was macht die Stadtteilgruppe Wuhletal? Hier findet ihr unsere Termine, nicht nur für unser monatliches Stadtteilgruppentreffen, sondern auch für alle unsere anderen Aktivitäten.

 

Treffen der Stadtteilgruppe Wuhletal

Wir treffen uns an jedem vierten Dienstag im Monat um 18 Uhr im Stadtteilzentrum “Kompass”, Kummerower Ring 42, 12619 Berlin. Derzeit finden Präsenztreffen statt. Es ist aber auch möglich, sich online einzuwählen. Dazu nutzen wir Jitsi. 

Der Link zur Videokonferenz lautet: https://meet.adfc-intern.de/adfc-berlin. Alternativ ist die Teilnahme per Telefon möglich. Telefon-Einwahlnummer: 040-2282 1318 – Pin: 1001

An folgenden Terminen trifft sich die Stadtteilgruppe: 27. September, 25. Oktober, 22. November

Weitere Aktivitäten

16. November, 18 Uhr: FahrRat Marzahn-Hellersdorf. Drei Mal im Jahr treffen sich Vertreter:innen verschiedener Organisationen mit Politiker:innen und der zuständigen Stadträtin Juliane Witt und beraten über die Verbesserund des Fahrradverkehrs in unserem Bezirk. Die Sitzungen sind öffentlich. Der Ort und die Tagesordnung werden noch bekannt gegeben auf der Website des FahrRats

(Terminliste wird fortlaufend ergänzt und aktualisiert)

Aktive Stadtteilgruppe

Links zu unseren gemachten Touren...

4. September 2022: Kieztour für Neu-Berliner:innen und Entdecker:innen. Gemeinsam mit dem ehemaligen Bezirksbürgermeister Uwe Klett ging es quer durch Mahlsdorf, von Nord nach Süd, vom U-Bahnhof Hönow bis zur Straßenbahnhaltestelle Mahlsdorf-Süd. Mehr Infos

8. Mai 2022: Anlässlich des Tags der Befreiung zeigte der Vorsitzende des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf, Wolfgang Brauer, verschiedene Gedenkorte im Bezirk. Mehr Infos

...und anderen Aktivitäten

23. September 2022: #100Schulzonen für Berlin. Gemeinsam mit Eltern der Franz-Carl-Achard-Grundschule in Kaulsdorf und dem Netzwerk „Fahrradfreundliches Marzahn-Hellersdorf“ hatt die ADFC-Stadtteilgruppe Wuhletal Teile der Waplitzer Straße und der Adolfstraße in Spielstraßen verwandelt. Denn die Schüler:innen wollen morgens gefahrlos zu ihrer Schule kommen. Mehr Infos

 

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https://berlin.adfc.de/artikel/termine-2022

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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